Blog

Wie kann der Pflege-TÜV verbessert werden?

Wie kann der Pflege-TÜV verbessert werden?

- Robin Bähr, Geschäftsführer QM Service GmbH, Heidenheim

In den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Seminaren zum Thema erfolgreiche Führung in der Altenhilfe  viele direkte Rückmeldungen von Führungskräften aus Pflegeheimen erhalten.Dabei scheinen vielen mit dem Pflege-TÜV leben zu können. Für wirklich sinnvoll halten ihn nur wenige. Die Unzufriedenheit mit Systematik ist aber überall zu spüren: Hier wird eine stärkere Prüfung der Ergebnisqualität gewünscht.

Eine besonders interessante Begebenheit hat ein Seminarteilnehmer berichtet:

In seiner Einrichtung wurde an dem Tag der Prüfung ein Bewohner mit einem schweren Dekubitus, den er sich in der Einrichtung zugezogen hat, mit dem Krankenwagen abgeholt. Die Einrichtung schnitt mit besser als 2 ab. Nach einem
solchem Prüfergebnis fällt es dem Qualitätsmanagementbeauftragten schwer, die Mitarbeiter zu motivieren, an Verbesserungsprozessen zu arbeiten. Die Kritik am System ist immer wieder laut, die Rufe auch in Seminaren unüberhörbar.

Wie sind Ihre Vorschläge? Was kann verbessert werden?