News

Azurit versammelt 180 Leitungskräfte unter Motto „Mit Herz führen“

Rund 180 Leitungskräfte der Azurit Gruppe sind am 17. und 18. Juni 2026 zum jährlichen Führungskräftetreffen in Weimar zusammengekommen. Unter dem Motto „Mit Herz führen“ standen nach Unternehmensangaben Austausch, Vernetzung und die Frage im Mittelpunkt, wie gute Pflege künftig gestaltet werden kann. Das Treffen versteht sich laut Mitteilung auch als Zeichen des Dankes an die Führungskräfte in den Einrichtungen.

Führungskräfte der Azurit Gruppe haben sich in Weimar getroffen. Foto: Esra Kirdök

Eingeladen waren Führungskräfte aus den rund 70 Senioren- und Pflegezentren der Gruppe sowie aus weiteren Azurit-Einrichtungen und Fachbereichen. Nach Angaben des Unternehmens standen neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und erreichte Meilensteine die Diskussion aktueller Entwicklungen in der Pflege im Fokus. Zudem seien Impulse aus den verschiedenen Fachbereichen, neue Projekte und die Weiterentwicklung gemeinsamer Ziele besprochen worden.

Führungskultur als zentrales Thema

Pflege sei „keine Branche wie jede andere“, heißt es in der Mitteilung. Hier gehe es um Menschen, um Lebensqualität, Würde und Fürsorge. Umso wichtiger sei eine Führungskultur, die Mitarbeitende stärke, motiviere und ihnen Sicherheit gebe.

Wertschätzung für Verantwortungsträger

Wer täglich Verantwortung für Teams übernehme, verdiene selbst Wertschätzung und Unterstützung, erklärt die Azurit Gruppe. „Mit Herz führen“ bedeute, die Menschen hinter den Aufgaben zu sehen, zuzuhören, Orientierung zu geben, Vertrauen zu schaffen und Verantwortung zu teilen. Diese Haltung bilde gerade in der Pflege die Grundlage für starke Teams und eine verlässliche Versorgung.