Qualität

Neues Verfahren kommt ein Jahr später als geplant

Das neue Verfahren zur Qualitätsprüfung und -darstellung für die stationäre Pflege kommt wohl erst im Jahr 2019. Das teilte die Geschäftsstelle Qualitätsausschuss (QA) Pflege kürzlich mit.

- Das neue Verfahren zur Qualitätsprüfung und -darstellung für die stationäre Pflegenach § 113 b SGB XI kommt wohl erst im Jahr 2019. Foto. MH/fotolia

Der Auftrag zur Entwicklung der Instrumente wurde Anfang Januar 2017 an die Bietergemeinschaft Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitssystem (AQUA-Institut) und das Institut für Pflegewissenschaften der Universität Bielefeld (IPW) vergeben.

Die Wissenschaftler sollen bis zum Sommer 2018 ein von Indikatoren gestütztes Verfahren entwickeln. Im Anschluss und soweit möglich parallel zu der wissenschaftlichen Entwicklung der Instrumente und Verfahren sollen diese im Rahmen einer separaten Pilotierungsstudie erprobt werden.

Sehen Sie hier ein Video zum Thema "Zukunft der Qualitätsberichterstattung"