News
Pflegehotel Willingen: Kurzzeitpflege stärkt Selbstständigkeit Pflegebedürftiger
Hessens Familien- und Gesundheitsministerin Diana Stolz hat das Pflegehotel Willingen besucht und das dortige Konzept aus präventiver Kurzzeit- und Tagespflege gelobt. Die Einrichtung kombiniert aktivierende Pflege mit physiotherapeutischen Angeboten und bietet zugleich Übernachtungsplätze für pflegende Angehörige. Die Erfahrungen sollen in das für Ende 2026 geplante Landespflegekonzept einfließen.
Das Pflegehotel bietet seit 2023 insgesamt 56 Plätze für Kurzzeitpflege. Hinzu kommen zehn Plätze für pflegende Angehörige und 31 Tagespflegeplätze. Das teilte das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege mit. Zwischen 2018 und 2024 förderte das Land den Um- und Erweiterungsbau mit rund drei Millionen Euro. Die Einrichtung in Willingen arbeitet bereits seit 2008 mit einem eigenen Konzept. Es verbindet präventive und rehabilitative Pflege mit physiotherapeutischen Angeboten.
„Das Pflegehotel ist ein Beispiel dafür, wie durch aktivierende Pflege und präventive Therapieangebote der Verlauf der Pflegebedürftigkeit verlangsamt werden kann“, erklärte Stolz vor Ort. Solche Angebote könnten „den Prozess bremsen, die Selbstständigkeit stärken und Menschen länger einen selbstbestimmten Alltag ermöglichen“. Zugleich schaffe die Einrichtung Freiräume für Angehörige. Diese könnten dort neue Kraft sammeln.
Digitalisierung im Fokus des Nachfolgeteams
Geschäftsführerin Waltraud Rebbe-Meyer übergibt die Einrichtung noch in diesem Jahr. Zwei Nachfolger übernehmen. Sie wollen digitale Möglichkeiten in der Pflege stärker erproben. Digitale Anwendungen könnten laut Mitteilung helfen, Risiken schneller zu erkennen. Auch Komplikationen ließen sich so vermeiden und Angehörige gezielter entlasten. Der künftige Einrichtungsleiter Julius Müller erklärt: „Wir möchten zeigen, dass Digitalisierung in der Pflege nicht bei Dokumentation und Verwaltung enden darf. Sie muss dort ankommen, wo sie Pflegebedürftige stabilisiert, Angehörige entlastet und vermeidbare Krisen verhindert.“
Die Erkenntnisse aus dem Besuch sollen in das Landespflegekonzept einfließen. Das Konzept wird Ende 2026 vorgestellt. Bereits im Mai hatte eine begleitende Arbeitsgruppe die Einrichtung besucht. In Hessen bestehen laut Ministerium mehr als 2.400 Pflegeeinrichtungen. Dazu zählen über 1.000 stationäre Pflegeheime und mehr als 1.300 ambulante Pflege- und Betreuungsdienste.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren