Pflege und Politik

Schwesig wirft Union Blockade bei Reform der Pflegeausbildung vor

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat CDU und CSU eine Blockade bei der Neuregelung der Pflegeausbildung vorgeworfen. "Die Union will an den schlechten Arbeits- und Lohnbedingungen der Altenpflege festhalten", erklärte Schwesig am Wochenende in Berlin.

- Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) greift die Blockadehaltung der Union an. Foto: BMFSFJ

"Es ist nicht hinnehmbar, dass die Union dieses Gesetzesvorhaben weiter blockiert", sagte die SPD-Politikerin und verwies auf den Entschließungsantrag des Bundesrates .

Gegenwind kam von NRW-Pflegeminisiterin Barbara Steffens (Grüne). "Wäre das Gesetz nicht so schlecht, wäre der Widerstand dagegen nicht so groß", sagte Steffens am Sonntag in Düsseldorf. Die Ausbildung müsse so angelegt werden, dass hoch spezialisierte Bereiche wie die Kinderkrankenpflege nicht darunter litten. Außerdem müsse das Gesetz Finanzierungssicherheit für Ausbildungsbetriebe bieten, sagte Steffens. Sie verwies auf Erfolge der umlagefinanzierten Altenpflege-Ausbildung in NRW.