News
Pflegebevollmächtigte stellt Broschüre vor
Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, hat eine Broschüre zum Thema „Pflege jetzt gestalten“ veröffentlicht.

In dem 20-seitigen Heft sind verschiedene Potenziale beschrieben, mit denen die Pflege angesichts der aktuellen Herausforderungen verändert werden kann. Im Vorwort heißt es von Moll: „Wir haben einen moderneren Pflegebedürftigkeitsbegriff, ermöglichen Pflege WGs, Mehrgenerationenhäuser und stärken die Pflege vor Ort in den Kommunen. Jetzt gilt es, das in ein stimmiges Gesamtkonzept zu gießen.“
An erster Stelle stehe für Moll, pflegende Angehörige noch viel stärker zu unterstützen. Sie brauchen flexiblere Leistungen und Strukturen, mehr Tages- und Kurzzeitpflege. Zudem müsse die Altenhilfe wie die Jugendhilfe zur Pflichtaufgabe werden. Die Nachbarschaftshilfe müsse von den Kommunen vor Ort gefördert werden.
Außerdem sollten Rehabilitation und Prävention bei Pflege mehr verordnet und von den Kassen schneller genehmigt werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren