Allgemein

Bauträger von Pflegeheimen Primus Concept ist insolvent

Die Primus-Concept-Gruppe ist insolvent. Über die Pleite des Projektentwicklers und Bauträgers von Pflegeimmobilien hatte zuerst das Handelsblatt berichtet.

Foto: Adobe Stock/ Marco2811 Dem Bauträger und Entwickler von Pflegeimmobilien Primus Concept ist das Geld ausgegangen.

Hubert Ampferl ist vom Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. „Die Holding hat sich bisher überwiegend über Umlagen finanziert“, sagte Ampferl in einer ersten Diagnose dem Handelsblatt. Nachdem die Ertragskraft der Gruppe nachgelassen habe, sei das Geschäftsmodell nicht mehr tragfähig gewesen.

Die Unternehmensgruppe existiert laut eigenen Angaben seit über 25 Jahren. Hinter der Gruppe von mehr als 80 Gesellschaften steht der bayerische Unternehmer Werner Schilcher aus Markt Indersdorf. Er hat die komplizierte Struktur aufgebaut und als Vorstand der Holding auch den Insolvenzantrag gestellt, berichtet das Handelsblatt weiter.

Die Pflegebranche erlebt im Moment herausfordernde Zeiten. In den letzten Monaten hat es bereits mehrere Insolvenzen gegeben – unter anderem bei Terragon und Convivo.