News
Alloheim leitet rechtliche Schritte gegen RTL und Stern ein
Der Pflegeanbieter Alloheim hat nach eigener Darstellung rechtliche Schritte gegen die Berichterstattung von RTL und dem Magazin Stern eingeleitet. Grund sind aus Sicht des Unternehmens unzutreffende Vorwürfe über angebliche Missstände. Nach einer medienrechtlichen Intervention wird der Vorwurf des Abrechnungsbetrugs laut Alloheim nicht mehr erhoben und ist bereits aus der Berichterstattung des Stern entfernt worden.
Alloheim erklärte, der RTL-Beitrag „Team Wallraff – Reporter Undercover“ vom 16. Oktober 2025 zeichne „ein Zerrbild unseres Unternehmens“. Der Sender reiße Sachverhalte aus dem Zusammenhang und verallgemeinere Einzelfälle, heißt es in der Stellungnahme. Alloheim gab in seiner Stellungnahme an, rechtlich gegen den Sender vorzugehen.
Betrugsvorwurf nach Intervention gestrichen
Nach Angaben von Alloheim erhebt der Stern „nach unserer medienrechtlichen Intervention den Vorwurf des Abrechnungsbetrugs nicht mehr“. Der Artikel sei online angepasst und im E-Paper geschwärzt worden. Das Unternehmen weist sowohl Täuschungsvorwürfe als auch Vorwürfe der Personalunterbesetzung zurück. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal sehe laut RTL keinen Anfangsverdacht für Ermittlungen.
Alloheim betont eigene Qualitätsstandards
Alloheim verweist in seiner Stellungnahme auf hohe Qualitätsansprüche und strikte interne Kontrollen. Das Unternehmen beschäftige „hunderte Vollzeitkräfte mehr in der Pflege als gesetzlich erforderlich“ und halte die Abrechnungsregeln mit Pflegekassen und Bewohnern ein. Zugleich kündigt Alloheim an, einzelne in der RTL-Sendung gezeigte Vorfälle intern zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren