News

Chemnitzer Heime: Mehr Sozialhilfeempfänger und offene Anträge

Mehr als sieben Millionen Euro veranschlagt die Stadt Chemnitz 2025 für die Hilfe zur Pflege in Einrichtungen. Zugleich sind Hunderte Anträge noch immer in Bearbeitung. Das berichtet Tag24 in einem Artikel vom 13. Februar 2026 unter Berufung auf aktuelle Zahlen aus dem Rathaus.

In Chemnitz stapeln sich die Hilfe zur Pflege-Anträge, die noch nicht abschließend bearbeitet sind. (Symbolbild) Foto: Adobe Stock/ New Africa

Für 2025 weist die Stadt allein bei der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen bereits mehr als sieben Millionen Euro aus. Das Geld ist für Senioren vorgesehen, die sich einen Heimplatz nicht leisten können. Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (66, parteilos) nennt dazu auf Anfrage von Linken und Grünen konkrete Zahlen, wie Tag24 berichtet.

Mehr Leistungsberechtigte als im Vorjahr

„Zum 31.12.2025 haben 834 Personen Hilfe zur Pflege in Einrichtungen erhalten.“ Ende 2024 waren es laut früherer Auskunft noch 740 Leistungsberechtigte. Damit ist die Zahl innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen.

Hunderte Anträge noch in Bearbeitung

Parallel zu den steigenden Ausgaben wächst der Verwaltungsaufwand. „In rund 340 Fällen ist aktuell die Bearbeitung der Anträge noch nicht abgeschlossen.“ Zum Vergleich: Ende 2024 waren rund 290 offene Bearbeitungen gemeldet worden.