News
Seniorenresidenz „An der Alten Molkerei“ findet neuen Betreiber
Die Zukunft der Seniorenresidenz „An der Alten Molkerei“ in Leer ist gesichert. Nach der Insolvenz der bisherigen Betreibergesellschaft übernimmt ein Investor aus Münster die Einrichtung. Beschäftigte und Bewohner können auf Kontinuität hoffen – auf dem Gelände sind zudem weitere Projekte geplant.
Wie nwzonline.de berichtet, hat die „Lebenshuus An der Alten Molkerei GmbH i.G.“ aus Münster zum 1. November den Betrieb des Seniorenheims übernommen. Sie gehört zur b.health-Gruppe, die auf Pflege- und Rehaeinrichtungen spezialisiert ist. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH erklärte: „Mit dieser Lösung sichern wir den Fortbestand des Seniorenheims und gewährleisten die kontinuierliche Versorgung der Bewohner.“ Alle 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden übernommen, derzeit leben 44 Menschen in dem Haus mit Platz für 92 Zimmer.
Kontinuität und Ausbau geplant
Der Übernahme ging ein längerer Investorenprozess voraus, in dem es Gespräche mit mehreren Interessenten gab. „Mit der b.health-Gruppe hat der Verwalter einen Investor gefunden, der das Haus langfristig weiterentwickeln wird“, teilte PLUTA mit. b.health-Geschäftsführer Torsten Brinkmann kündigte an, die Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team fortzusetzen: „Wir sehen Potenzial und wollen die Auslastung kontinuierlich steigern.“
Landkreis plant Kita auf dem Gelände
Auf dem Areal der ehemaligen Molkerei soll nicht nur Pflege stattfinden. Der Landkreis Leer plant dort auch den Bau einer Kindertagesstätte. Laut Kreissprecher Philipp Koenen laufen Verhandlungen mit einem Bauträger, der die Einrichtung errichten möchte. Es seien vier Betreuungsgruppen vorgesehen, konkrete Ergebnisse gebe es jedoch noch nicht.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren