News
DRK Düsseldorf baut Pflegeangebot aus
Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf hat drei neue Einrichtungen auf dem Bildungs- und Gesundheitscampus Gerresheim in Betrieb genommen: eine Tagespflege, Servicewohnungen für Seniorinnen und Senioren sowie neue Räume für den Familientreff. Die Angebote sind Teil eines Quartierskonzepts, das gemeinsam mit zwei Krankenhausträgern entwickelt wurde.
Die Tagespflege bietet nach Angaben des DRK Düsseldorf Platz für 19 Gäste und kombiniert Tagesgestaltung in der Gruppe mit Betreuung und bedarfsgerechten Therapiemaßnahmen. Ergänzt wird das Angebot durch 21 seniorengerechte Servicewohnungen, die selbstbestimmtes Wohnen mit optionalen Unterstützungsleistungen verbinden sollen.
Der dritte Baustein ist der DRK-Familientreff Gerresheim, der in neue Räume auf dem Campus einzieht. Laut DRK blickt der Treff auf eine fast 40-jährige Geschichte im Stadtteil zurück; Familien nutzen die Angebote inzwischen in dritter Generation.
Der Bildungs- und Gesundheitscampus Gerresheim geht auf eine gemeinsame Initiative des DRK-Düsseldorf, der Sana Kliniken Düsseldorf und des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf zurück. Ziel der Partner war es nach eigener Darstellung, medizinische Versorgung, Pflege, Bildung und soziale Angebote an einem Standort zu bündeln und die einzelnen Leistungen miteinander zu verzahnen.
Thomas Jeschkowski, Vorstand des DRK-Düsseldorf, ordnet die neuen Einrichtungen in diese bestehende Infrastruktur ein. Der Standort solle Wohnen, Lernen und Arbeiten verbinden und Begegnungen zwischen Familien, Seniorinnen und Senioren, Auszubildenden und Fachkräften ermöglichen.
Zur Inbetriebnahme lud das DRK Düsseldorf zu einem Campusfest mit knapp 100 Gästen. Zu den Besucherinnen und Besuchern zählten laut DRK Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Düsseldorf sowie Kooperationspartner aus dem Sozialbereich. Für die operative Umsetzung vor Ort verantwortlich sind Geschäftsführer Tim Koonert sowie die Bereichsleitungen der drei Angebote „Im Heidewinkel“. (ck)
Wie sich Versorgungsquartiere planen, finanzieren und wirtschaftlich tragfähig betreiben lassen, ist Thema der Häusliche Pflege Konferenz „Versorgungsquartiere – planen und betreiben“ am 30. September und 1. Oktober 2026 in Hannover. Die Konferenz bringt ambulante Pflegeanbieter, Wohnungswirtschaft, Genossenschaften, Investoren und Kommunen zusammen und bietet unter anderem Exkursionen zum Johanniter-Quartier Kirchrode und zum Stift zum Heiligen Geist. Weitere Informationen und Tickets: www.haeusliche-pflege.net/vn-events/versorgungsquartiere
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren