News
Baden-Württemberg fördert Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege mit 2 Millionen Euro
Mit rund zwei Millionen Euro fördert Baden-Württemberg den Ausbau zukunftsweisender Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflegeangebote. Ziel ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und die häusliche Versorgung langfristig zu sichern. Insgesamt entstehen dadurch 80 neue Pflegeplätze im Land.
In Baden-Württemberg sind derzeit mehr als 600.000 Menschen auf Pflege angewiesen. Rund 85 Prozent von ihnen werden zu Hause versorgt – etwa zwei Drittel ausschließlich durch Angehörige. Um diese Situation zu verbessern und pflegende Familien zu entlasten, setzt das Land auf gezielte Investitionen: Aus dem „Innovationsprogramm Pflege 2025“ fließen rund zwei Millionen Euro in neue Projekte der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege.
Förderprogramm soll häusliche Pflegeumgebung stabilisieren
„Wir wollen pflegende Angehörige, nahestehende Pflegepersonen und deren unterstützendes Umfeld entlasten. Menschen mit Betreuungsbedarf sollen möglichst lange zu Hause versorgt werden können“, erklärte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag (14. Oktober) in Stuttgart. „Damit das gelingt und die häusliche Pflegesituation für alle Beteiligten ein guter und gangbarer Weg ist, fokussiert sich die diesjährige Förderrunde des Innovationsprogramms Pflege auf die Entlastung und Stabilisierung des häuslichen Umfelds“ (Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg).
80 neue Pflegeplätze entstehen bis 2025
Im Mittelpunkt der aktuellen Förderlinie stehen Angebote der Tages- oder Nachtpflege sowie der Kurzzeitpflege. Sie sollen die häusliche Versorgung ergänzen und die Angehörigen spürbar entlasten. Im Förderjahr 2025 bilden deshalb der Ausbau und die Weiterentwicklung dieser Angebote den Schwerpunkt. Insgesamt werden dadurch 80 neue Pflegeplätze geschaffen – 65 davon in der Tagespflege und 15 in der Kurzzeitpflege.
Gezielte Förderung stärkt Pflegeinfrastruktur vor Ort
Gefördert werden unter anderem folgende Projekte: In Heilbronn entsteht durch die Diakoniestation Heilbronn-West die „Petrus Tagespflege“ mit 20 Plätzen. In Bietigheim realisiert der Caritasverband für den Landkreis Rastatt eine Tagespflege mit 17 Plätzen unter dem Titel „Gemeinsam in den Tag leben“. Ebenfalls neue Angebote entstehen in Lenningen (12 Plätze, Albpflege GmbH) und in Steinheim an der Murr (16 Plätze, Kleeblatt Pflegeheime gGmbH). Darüber hinaus wird die Richard Drautz Stiftung in Heilbronn eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mit 15 Plätzen schaffen.
Mit dem Innovationsprogramm Pflege verfolgt die Landesregierung das Ziel, pflegebedürftige Menschen und ihre Familien nachhaltig zu unterstützen. Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels sei eine Stärkung der teilstationären Angebote entscheidend für die Zukunft der Pflegeinfrastruktur im Land.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren