Webinare

Change: Mitarbeitende bei Veränderungen beteiligen

Wie Führungskräfte die Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen erfolgreich mitnehmen und beteiligen, erfahren Sie im Altenheim Webinar am 25. Juli mit Volker Schotte.

Die Fähigkeit zu Veränderungen zählt zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Der wichtigste Faktor in Veränderungsprozessen ist der Faktor Mensch. Wenn Mitarbeitende den Sinn von Veränderungen nicht verstehen und keinen Nutzen sehen, reagieren Sie häufig mit Abwehr. Dann wird weitergearbeitet wie gewohnt oder im Team gegen das Vorhaben Stimmung gemacht. Manche Mitarbeitende versuchen unbewusst zu beweisen, dass es mit den neuen Prozessen nicht geht.

Gelingt es Ihnen als Führungsteam mit drei Sätzen den Nutzen von Veränderungen zu erläutern, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Führungskräfte, die auf die Verhaltensmuster ihrer Mitarbeitenden vorbereitet sind, gelingt es flexibel und souverän mit emotionalen Reaktionen von Mitarbeitenden umzugehen und dabei das Ziel erfolgreich im Blick zu behalten.

Themen des Altenheim Webinars am 25. Juli um 11 Uhr mit Organisationsentwickler Volker Schotte sind:

  • Phasen des Veränderungsmanagements nach Kübler-Ross
  • Zieldefinition und Kommunikation von Veränderungen
  • Umgang mit emotionalen Reaktionen und Abwehrverhalten
  • Verstehen von Konflikten in Veränderungsprozessen
  • Beteiligte und Multiplikatoren im Veränderungsprozess gewinnen

Tipp: Für Abonnent:innen der Zeitschrift Altenheim und der Wochenzeitung carekonkret ist die Teilnahme am Webinar kostenlos!

Anmeldung für Abonnentinnen und Abonnenten:

 

Anmeldung für Nicht-Abonnentinnen und Abonnenten:

Sie haben kein Abonnement und trotzdem interessiert an der Teilnahme? Testen Sie unsere Webinare mit einem Altenheim Probeabo acht Wochen unverbindlich! Schließen Sie zunächst das Probeabo ab. Anschließend können Sie sich auf der Anmeldeseite mit Ihrer Bestellnummer anmelden.

Jetzt Probeabo abschließen und zum Webinar anmelden