News

Zerhusen und Blömer trennen sich nach 23 Jahren

Nach mehr als zwei Jahrzehnten gemeinsamer Pflegearbeit gehen die Familien Zerhusen und Blömer getrennte Wege. Familie Zerhusen verkauft ihre Anteile an Marie-Luise Bertels. Das 2002 gegründete Unternehmen hatte sich vom ambulanten Pflegedienst zu einem innovativen Komplexanbieter entwickelt und unter anderem Deutschlands erste vollstationäre Demenzpflege nach schwedischem Vorbild etabliert.

Foto: Philipp Eggers

Laut einer Mitteilung der Unternehmensgruppe haben die Gesellschafter eine einvernehmliche Lösung gefunden. Familie Zerhusen verkauft ihre Anteile und wird das Unternehmen verlassen, um „neue, eigenständige Wege einzuschlagen“, wie es in der Mitteilung heißt.

Ulrich Zerhusen verlässt Familienunternehmen

Besonders für Ulrich Zerhusen bedeutet die Trennung das Ende einer 14-jährigen Ära. „Für mich ist eine Ära in meinem Leben nun zu Ende gegangen. 14 Jahre, in denen ich unser wunderbares Familienunternehmen mit aufbauen durfte“, schreibt Zerhusen in einem LinkedIn-Post zur gemeinsamen Pressemitteilung.

Er arbeite „aktuell an aufregenden, neuen Plänen für eine neue humane Pflege der Zukunft“ und sei „sehr dankbar für diese herausragende Zeit“, so Zerhusen weiter. Neben ihm wird auch Mitgründerin Angela Zerhusen das Unternehmen verlassen.

Vom Pflegedienst zum Komplexanbieter

Die 2002 von Angela Zerhusen und Elisabeth Blömer gegründete Unternehmensgruppe hatte sich in den vergangenen 23 Jahren zu einem Vorreiter in der Pflegebranche entwickelt. Die zweite Generation mit Ulrich Zerhusen und Marie-Luise Bertels baute das Unternehmen zu einem Komplexanbieter aus.

Zu den Meilensteinen zählten die Entwicklung von drei Tagespflegeeinrichtungen, der Umbau des St. Anna Stifts in Kroge zu einem Pflegequartier sowie die Eröffnung des Wohnbereichs Silvia – Deutschlands erster vollstationärer Modelleinrichtung für Demenzpflege nach schwedischem Vorbild.

Innovative Projekte und Visionen

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren weitere innovative Projekte realisiert, darunter:

  • Das Wohnquartier Haus Maria Klara in Bakum
  • Die Gründung der Marketingagentur Care & Creation in Hamburg
  • Die Zerhusen und Blömer Demenzakademie
  • Eine intergenerationelle Tagespflege
  • Eine interprofessionelle Praxisgemeinschaft im Haus am Jakobsweg

Zudem holte das Unternehmen den renommierten Queen Silvia Nursing Award als offizieller Partner nach Deutschland.

Trennung in gegenseitigem Respekt

In der Mitteilung betonen beide Familien, dass unterschiedliche Sichtweisen zu der Entscheidung geführt hätten, getrennte Wege zu gehen. Dies sei „kein Zeichen von Scheitern, sondern vielmehr Ausdruck der Vielfalt und Lebendigkeit von Visionen und Strategien.“ Die gefundene Lösung sei außergerichtlich und einvernehmlich.

Beide Familien dankten besonders den Mitarbeitenden für deren „Engagement und Hingabe“ und betonten, dass sie auf die gemeinsame Zeit „voller herausragender Erfolge“ dankbar zurückblicken.