News
Namensänderung: Vegetarierbund Deutschland wird zu ProVeg
Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) wird zu ProVeg, der nach eigenen Angaben "ersten international tätigen Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt". Die offizielle Namensänderung hat stattgefunden, die praktische Umstellung wird ab sofort schrittweise umgesetzt.

VEBU-Geschäftsführer und ProVeg-Mitbegründer Sebastian Joy: Setzt sich für den Rückgang des Konsums tierischer Produkte ein.
Der VEBU wird zu ProVeg Deutschland und damit ein Teil von ProVeg International, der ersten weltweit tätigen Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. Beschlossen wurde die Namensänderung am 22. April 2017 auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VEBU in Berlin. Die offizielle Namensänderung im Vereinsregister hat nun stattgefunden. "Mit ProVeg setzen wir uns – wie bisher der VEBU – dafür ein, eine vegetarisch-vegane Ernährung so vielen Menschen wie möglich als attraktive Alternative zugänglich zu machen”, sagt Sebastian Joy, VEBU-Geschäftsführer und ProVeg-Mitbegründer. "Neu ist, dass sich ProVeg nicht nur in Deutschland, sondern weltweit für den Rückgang des Konsums tierischer Produkte einsetzt. In einer globalen Welt mit globalen Problemen müssen wir über den Tellerrand, das heißt über die Ländergrenzen hinweg schauen. ProVeg richtet sich an alle, die an einer pflanzlichen Ernährung interessiert sind”, erklärt Joy. "Für den VEBU als gemeinnützige Organisation ist der Wechsel zu ProVeg eine große Umstellung, die nicht von einem auf den anderen Tag geschieht. Momentan befinden wir uns in einer Übergangsphase, in der wir auch noch beide Namen nebeneinander verwenden. Für die Umstellung werden wir uns einige Wochen Zeit nehmen, damit auch jeder von den aktuellen Entwicklungen erfährt. Nach dieser Übergangszeit erfolgt dann die vollständige Umbenennung zu ProVeg”, so Joy.
ProVeg gibt es zunächst in vier Ländern: Polen, Großbritannien, Spanien und Deutschland. "Weitere Länder haben Interesse, ein Teil der globalen ProVeg-Bewegung zu sein und werden bald folgen. ProVeg wird verstärkt auf internationale wirkungsvolle Kampagnen setzen sowie erfolgreiche bestehende Projekte und Kooperationen wie VegMed, Aktion Pflanzen-Power und die VeggieWorld auch in andere Länder tragen” so Joy.
- Informationen: https://vebu.de/proveg-faq
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren