News
Maskottchen informiert über Berufsfelder
"Hans A. Zurit ist unser Maskottchen für die Pflege", so AZURIT HANSA Geschäftsführer Steffen Krakhardt, auf dessen Vision der Ursprung des Wunderknaben beruht. "In der heutigen Zeit beschäftigt uns nichts mehr, als Menschen, vor allem auch junge Menschen, für die interessanten Berufsfelder, die es in einer Pflegeeinrichtung gibt, zu interessieren oder noch besser zu begeistern."

Hans A. Zurit, das Maskottchen für die Pflege, steht allen Azurit und Hansa Einrichtungen für öffentliche Auftritte bundesweit zur Verfügung. Foto: Azurit Hansa
"Drück mich" – fordert ein Hinweisschild neben der riesengroßen Figur auf dem AZURIT HANSA Azubi-Messestand auf. Gemeint sind die Knöpfe am Körper des "Wunderknaben", hinter denen sich Informationen aus dem Berufsalltag von Menschen verbergen, die in einer Pflegeeinrichtung beschäftigt sind.
Die Kleidung von Hans A. Zurit ist sehr auffällig. Die Produzenten haben versucht, für jeden Beruf, der hier dargestellt werden soll, ein bestimmtes passendes Accessoire als Erkennungszeichen einzubauen. Da ist die Krawatte mit dem Knopf "Hausleitung", das Handy mit der Aufschrift "Bereichsleitung", die Kochmütze mit dem Druckknopf "Küchenleitung" und der Werkzeuggürtel mit dem Knopf "Haustechniker". Am Hemd befindet sich ein Namensschild mit "Verwaltung". Ein Ball zu Füssen von Hans A. Zurit trägt die Aufschrift "Ergotherapie" und die Schürze den Schriftzug "Hauswirtschaft". Insgesamt neun unterschiedliche Berufsbilder werden mit und von Hans A. Zurit beschrieben.
Die Figur ist die Antwort auf die Frage, die Krakhardt sich seinerzeit stellte: "Wie können wir die unterschiedlichen Berufsgruppen, die wir in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen antreffen, auf einen Blick in den Fokus rücken?" Krakhardts Vision vom Wunderknaben ist durch das Kölner Atelier derArt Wirklichkeit geworden und steht nun allen AZURIT und HANSA Einrichtungen für öffentliche Auftritte bundesweit zur Verfügung. Überall, wo es darum geht, potentielle Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen, kommt Hans A. Zurit zum Einsatz. Auf Knopfdruck erfährt der Interessent vom Wunderknaben kurz, knapp und spritzig, was ihn erwartet, wenn er Teil des AZURIT HANSA Teams wird, zum Beispiel in der Küche, in der Ergotherapie oder in der Pflege.
Außerdem ist Hans A. Zurit bereits zur Comic Figur geworden. Auf der Titelseite eines kleinen Comic Heftes stellt er in der Sprechblase die Frage: "Machst Du auch gepflegt Karriere?" Während eines Spaziergangs durchs Haus trifft Hans auf die Menschen, die hier in verschiedenen Positionen ihre Arbeit erledigen. Eine gelungene Ergänzung zur Riesenfigur, die Messebesucher mit nach Hause nehmen können. Damit wird Nachhaltigkeit erreicht und rückt das Maskottchen weiter in den Vordergrund, das vor allem jungen Menschen die einzelnen Tätigkeitsfelder in einer Pflegeeinrichtung nahe bringen soll.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren