News

Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe ausgeschrieben

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge vergibt 2023 wieder den Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten, die Innovationen und Impulse für ein gutes Leben im höheren und hohen Lebensalter geben. Bewerbung bis 31. März 2023 möglich.

demenz_AdobeStock_179883882_leszekglasner
Foto: AdoebStock/leszekglasner Die Deutsche Verein sucht Ideen, die Impulse für ein gutes Leben im höheren und hohen Lebensalter geben.

Der Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen, deren Forschung dazu beiträgt, älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise zu ermöglichen.  Einzelpersonen und Forschergruppen können für ihre Dissertation, Habilitation oder ein anderes wissenschaftliches Forschungsprojekt diesen Preis zugesprochen bekommen.

Die Arbeit kann aus den Gebieten Geriatrie, Gerontologie, Pflege- und Therapiewissenschaft, Sozialwissenschaft, Gesundheitswissenschaft und verwandten Disziplinen stammen. Im Verleihungsjahr 2023 stehen bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Vereins.