News

BWL-Fernlehrgang für Führungskräfte der Altenhilfe

Der Fernlehrgang „Betriebswirtschaft und Controlling in der stationären Altenhilfe: Wie Sie als Führungskraft erfolgreich steuern“ vermittelt ab 22. August 2025 das nötige Know-how für ein sicheres wirtschaftliches Handeln. Zielgruppe sind Führungskräfte aus der stationären Altenhilfe, die Verantwortung für Budgets, Kennzahlen und strategische Entscheidungen übernehmen.

Smart und überhaupt nicht "trocken": dieser Kurs erfüllt den Anspruch. Er vermittelt eine fundierte Allgemeinübersicht zum benötigten betriebswirtschaftlichen Know-how – didaktisch aufbereitet und in verständlicher Sprache. Foto: Adobe Stock/ insta_photos

Der zertifizierte Kurs mit Kip und Ina Sloane richtet sich an Geschäftsführer:innen, Einrichtungsleitungen sowie PDLs oder Controller:innen mit Entwicklungsperspektive. In fünf Modulen werden zentrale Themen wie Kostenrechnung, Budgetplanung, Kennzahlenanalyse, Pflegesatzverhandlungen und Controlling systematisch vermittelt – stets mit Bezug zur stationären und teilstationären Altenhilfe. Praxisbeispiele und konkrete Anwendungsübungen machen die Inhalte greifbar.

Strukturiert ist der Kurs mit Lehrbriefen, Videotutorials und Webinaren. Der Gesamtumfang beträgt rund 60 Lernstunden über fünf Monate hinweg. Vorkenntnisse in BWL sind nicht erforderlich – auch betriebswirtschaftliche Einsteiger:innen profitieren vom klaren Aufbau.

Besonderen Wert legt das Konzept auf Verständlichkeit, Relevanz für die Praxis und individuelle Rückmeldung. Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein qualifiziertes Zertifikat.

Der nächste Kurs startet am 22. August 2025. Mehr Informationen und Anmeldung finden Sie hier.