News
Aktualisierte Nährwerttabelle ist erschienen
"Die Nährwerttabelle" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) ist in einer aktualisieren Auflage erschienen. Neben redaktionellen Änderungen sind in dieser sechsten Ausgabe die neuen Referenzwerte für Folat und Vitamin B12 berücksichtigt.

Auf 144 Seiten liefern die Autoren Prof. Dr. Helmut Heseker und Dipl. oec. troph. Beate Heseker umfassende Daten zu den in Deutschland am häufigsten verzehrten Lebensmitteln und Gerichten. Über 40.000 Nährstoffangaben finden sich in dem handlichen Softcover-Buch. Eine verständliche Orientierung ermöglicht das bewährte farbige Tabellensystem. Fachkräften rund um die Ernährungsberatung und -therapie, aber auch interessierten Verbrauchern erleichtert dieses Standardwerk so die Auswahl und die ernährungswissenschaftliche Beurteilung von rund 1.300 Lebensmitteln und Gerichten.
- Neben den Gehalten an Energie, Protein, Fett, Fettsäuren und Cholesterin, Kohlenhydraten und Ballaststoffen, Mineralstoffen und einigen Spurenelementen und vielen Vitaminen sind Angaben zur Energiedichte sowie zu üblichen Portionsgrößen enthalten.
- Zum Natriumgehalt ist zusätzlich auch der Speisesalzgehalt angegeben.
- Für ausgewählte Lebensmittel informieren Übersichtstabellen über die Gehalte an Lactose, Fructose, Purin und Jod sowie trans-Fettsäuren.
- Ergänzend sind die aktuellen Empfehlungen der DGE für die Umsetzung einer vollwertigen Ernährung aufgeführt.
Die Tabelle, die erstmalig im Umschau Zeitschriftenverlag erschienen ist, kann kostenpflichtig beim DGE-MedienService bezogen werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren