News
Analyse der MD-Bewertungen großer Pflegeheimbetreiber legt Unterschiede offen
Kommunale und gemeinnützige Träger schneiden bei der Qualität besser ab als private Betreiber. Das geht aus einer Analyse von pflegemarkt.com auf Basis von MD-Bewertungen hervor. Insgesamt ist die Qualität zuletzt leicht gestiegen, zeigt aber insgesamt rückläufige Tendenzen.
Wie aus der Analyse der 100 größten Betreiber von pflegemarkt.com hervorgeht, erreichen kommunale Betreiber im Jahr 2026 mit 96,42 Prozent die höchste Qualität in den Bewertungen des Medizinischen Dienstes (MD). Gemeinnützige Träger folgen mit 93,47 Prozent, während private Anbieter mit 92,28 Prozent am schwächsten abschneiden. Über alle Trägerarten hinweg ist die Qualität in den vergangenen zwei Jahren gestiegen, am deutlichsten bei kommunalen Anbietern mit einem Plus von 2,67 Prozentpunkten.
Gemeinnützige Anbieter dominieren das Ranking
Unter den 100 größten Pflegeheimbetreibern stellen gemeinnützige Träger mit 63 Prozent die Mehrheit, während private Betreiber auf 33 Prozent und kommunale auf 4 Prozent kommen. Die beste Qualitätsbewertung erreicht laut Analyse die PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH mit 99,20 Prozent, gefolgt von der MÜNCHENSTIFT GmbH mit 98,93 Prozent und dem Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V. mit 98,43 Prozent. Unter den zehn bestbewerteten Betreibern finden sich fünf gemeinnützige, drei private und zwei kommunale Träger.
Deutliche Qualitätszuwächse bei einzelnen Trägern
Die größte Entwicklung im Vergleich zu 2024 zeigt laut Analyse der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Rheinland e. V., der seine Qualität um 6,51 Prozentpunkte auf 93,36 Prozent steigern konnte. Auch DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE verzeichnet mit einem Plus von 6,26 Prozentpunkten eine deutliche Verbesserung. Bei der Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH liegt der Zuwachs seit 2024 bei 5,62 Prozentpunkten. Ebenfalls steigern konnten sich die privaten Betreiber EMVIA Living und DOREA mit 4,97 beziehungsweise 4,43 Prozentpunkten.
Mehrheit liegt über dem Bundesdurchschnitt
Insgesamt liegen 59 der 100 größten Betreiber über dem bundesweiten Durchschnitt von 92,24 Prozent, wie pflegemarkt.com auf Basis der MD-Bewertungen auswertet. Etwa zwei Drittel davon sind gemeinnützige Träger. Gleichzeitig zeigt sich, dass keiner der zehn größten Betreiber nach Kapazität unter den 30 besten nach Qualität vertreten ist. Insgesamt deutet die Analyse darauf hin, dass kleinere Betreiber tendenziell bessere Bewertungen erreichen als die größten Anbieter.
Zudem verweist pflegemarkt.com auf strukturelle Herausforderungen im Pflegemarkt. Trotz eines leichten Qualitätsanstiegs im Vergleich zum Vorjahr sei die Tendenz insgesamt rückläufig. Als mögliche Gründe nennt die Analyse strengere Kontrollen, Fachkräftemangel und eine anhaltende Insolvenzwelle.
Hier geht es zur detaillierten Anaylse.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren