Management

Domus Cura: Birgit Knufinke übernimmt operatives Management

Birgit Knufinke hat zum 1. März 2021 das operative Management der Domus Cura GmbH übernommen. Die studierte Pflegewirtin war bereits zum 1. Oktober des vergangenen Jahres in das Unternehmen eingetreten.

Birgit_Knufinke_domusCura
Foto: Domus Cura Seit März zeichnet Birgit Knufinke für das übergreifende operative Management der Domus Cura verantwortlich.

Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Ihre Karriere startete sie  als Bereichsleitung der Neckar-Odenwald-Häuser sowie als Interims-Einrichtungsleitung im Pflegezentrum Hüffenhardt.  Dort habe sie die Nachfolge von Thomas Walldorf angetreten, der längerfristig erkrankt war.

Mit Knufinke konnte eine vielseitige und erfahrene Führungskraft gewonnen werden, die die Seniorenpflege aus unterschiedlichen Perspektiven und in vielen Facetten kenne. Nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester folgte zunächst eine Station als Einrichtungsleitung im Kölner Hospiz St. Vincenz. Danach sei die studierte Pflegewirtin in verschiedenen Einrichtung bei namhaften Trägern der Altenhilfe tätig gewesen. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liege dabei das Interimsmanagement von Pflegeeinrichtungen.

Die Einrichtungsleitung im Pflegezentrum Hüffenhardt übernehme langfristig Carmen Nechwatal-Ludwig. Sie ist seit elf Jahren im Pflegezentrum Hüffenhardt tätig und kennt die Einrichtung ausgezeichnet, schreibt Domus Cura. Bevor sie die Leitung des Pflegezentrums übernahm, war Nechwatal-Ludwig Pflegedienstleitung in der Einrichtung.