Die Altenpflegerin Patricia Drube ist die erste Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein. Foto: Archiv
23. Apr 2018 | Pflege und Politik
Patricia Drube ist erste Präsidentin der Pflegekammer
Die Altenpflegerin Patricia Drube ist am vergangenen Wochenende zur ersten Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein gewählt worden. Damit ist Schleswig-Holstein nach Rheinland-Pfalz nun das zweite Bundesland mit einer Pflegeberufekammer.

Neben Drube als Präsidentin wählten die 40 Mitglieder der neu konstituierten Kammerversammlung - 11 von ihnen kommen aus der Altenpflege - den Gesundheits- und Krankenpfleger Frank Vilsmeier zum Vizepräsidenten. Er und Drube hatten sich berufspolitisch seit Jahren für die Pflegeberufekammer engagiert und im Errichtungsausschuss eine zentrale Rolle übernommen.
Laut Vilsmeier sind in der Kammer derzeit 21400 Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegekräfte organisiert. Der vermutlich einkommensabhängige Mitgliedsbeitrag steht noch nicht fest. Vilsmeier rechnet im Schnitt mit knapp zehn Euro im Monat.

Bücher
Die nationale Corona-Teststrategie
Wie ist die aktuelle Coronavirus-Testverordnung in den Pflegeeinrichtungen umzusetzen? Wer ist von wem zu testen? Stehen Tests zur Wahl oder sind sie Pflicht? Wie ist ein Testkonzept zu entwickeln? Professor Ronald Richter, der Jurist mit dem speziellen Blick auf die Altenhilfe, unterstützt hier das Management in Pflegeeinrichtungen. Er erläutert die rechtlichen Zusammenhänge für eine hauseigene Teststrategie und zeigt, wie konkrete Lösungen in die Praxis umzusetzen sind. So vermittelt er mit diesem Ratgeber Sicherheit und stellt beispielhaft ambulante, teil- und vollstationäre Testkonzepte vor. Mit Checklisten und Musterschreiben.
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!