Esther van Bebber, stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin, stellt die neue Empfehlung vor. Foto: cpd / Jonas
06. Nov 2018 | Management
Erzbistum Paderborn: Caritas-Compliance-Codex geht an den Start
Zur Stärkung einer verantwortungsbewussten Verbandskultur hat der Diözesan-Caritasverband Paderborn eine Empfehlung veröffentlicht. Der "Caritas-Compliance-Codex" solle Orts- und Kreis-Caritasverbände, Fachverbände, Mitglieder und Kooperationspartner der Caritas im Erzbistum Paderborn unterstützen rechtssicher agieren zu können.

Von "Transparenz" und "Wirtschaftlichkeit" über "Legalität" und "Vertraulichkeit" bis hin zu "Fair-Play" und "Weitblick" – insgesamt acht wesentliche Themen- und Risikofelder der Caritasarbeit greift der Diözesan-Caritasverband in seinem neuen Caritas-Compliance-Codex auf. "Wir stehen für eine verantwortungsbewusste Verbandskultur", erklärt Esther van Bebber, stellvertretende Caritasdirektorin und Leiterin der Fachstelle Recht. "Dazu gehört zwingend ein Handeln im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und verbandsinternen Richtlinien. Hierzu möchte unser Caritas-Compliance-Codex, der gemeinsam mit Trägervertretern erarbeitet worden ist, einen maßgeblichen Beitrag leisten."
"Compliance" – der englische Fachbegriff für "Befolgung" oder "Einhaltung" – bedeutet für die Caritas aber nicht allein rechtskonformes Verhalten im engeren Sinne. Im Codex wird der Fokus vielmehr auch auf die Bewahrung christlicher Werte gelegt, die in dem gemeinsamen Selbstverständnis ihre verbindliche Grundlage finden.
Der Caritas-Compliance-Codex soll die Einrichtungsträger der Caritas vor Ort beim Aufbau eines Compliance-Systems unterstützen. Diesen obliegt es, die Compliance-Grundsätze gegebenenfalls zu modifizieren, mit entsprechenden Leitlinien für den jeweiligen Verbandsalltag zu konkretisieren und daraus Ziele und organisatorische und inhaltliche Maßnahmen abzuleiten bzw. Vorhandenes zu integrieren.

Zeitschriftenabo
Altenheim
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu wirtschaftlichem Erfolg führen, zukunftsfähige Personalkonzepte entwickeln, das passende Betreuungskonzept für Ihre Bewohner finden und rechtlichen Entscheidungen wie politischen Entwicklungen am besten begegnen.
Das Abonnement beinhaltet neben Ihrer Zeitschrift Altenheim einen Zugang für bis zu 24 Webseminare im Jahr zu aktuellen Managementthemen in der stationären Pflege. Unter www.webinare.altenheim.net erhalten Sie so zweimal im Monat die Gelegenheit, sich mit Experten aus der Branche auszutauschen.
Alle Abomodelle im Überblick
Erscheinungsweise: Monatlich | 12 Ausgaben im Jahr
Jahresabonnement |
Sie erhalten Ihr Fachmagazin Altenheim sowohl als gedruckte wie auch als digitale Version. Ihre Vorteile:
|
|
Jahresabonnement |
Sie erhalten Ihr Fachmagazin Altenheim als gedruckte Ausgabe per Post zugeschickt. Ihre Vorteile:
|
|
Jahresabonnement |
Entdecken Sie Altenheim als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC. Ihre Vorteile:
|
* Abonnement jederzeit kündbar bei anteiliger Rückerstattung des Betrages
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!