Foto: Susanne El-Nawab
21. Aug 2017 | News
Arbeitshilfe: Schlüsselfaktoren für gute Personalarbeit in der Langzeitpflege
Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) haben Expertinnen und Experten aus der Personal- und Sozialwirtschaft eine Arbeitshilfe erstellt, die die bereits im März vorgestellten 14 Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Personalarbeit in der Langzeitpflege erläutert. Prof. Dr. Thomas Klie, AGP Sozialforschung, Freiburg, hat das Redaktionsteam geleitet.

Die Arbeitshilfe hat eine Redaktionsgruppe, bestehend aus Expertinnen und Experten des Arbeitskreis Sozialwirtschaft im Demografie Netzwerk ddn e.V. und der AGP Sozialforschung, Freiburg, erstellt. Sie gibt praktische Hinweise, macht Good Practice Beispiele zugänglich und stellt insgesamt die Bedeutung der Personalarbeit für die Zukunft der Langzeitpflege heraus. Mit der Veröffentlichung der Arbeitshilfe geben die Autorinnen und Autoren der Schlüsselfaktoren ein Politikpapier heraus, das deutlich macht: Personalarbeit ihrerseits ist ein Schlüsselfaktor zur Bewältigung der Herausforderung in der Langzeitpflege.
Die 14 Schlüsselfaktoren lauten: Schlüsselfaktor 1:(Vor allem) Frauen brauchen Arbeitszeit- und Lebenszeitmodelle; Schlüsselfaktor 2: Auf die Dienstplangestaltung muss Verlass sein; Schlüsselfaktor 3: Work-Life-Blending statt Work-Life-Balance; Schlüsselfaktor 4: Die Attraktivität des Berufsfelds Langzeitpflege steigern – durch Inhouse-Trainings und Qualifizierungsangebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung; Schlüsselfaktor 5: Neues Wissen muss man auch anwenden können; Schlüsselfaktor 6: Gute Arbeit braucht gute Führung; Schlüsselfaktor 7: Bürokratie und Kontrolle zurückfahren!; Schlüsselfaktor 8: Attraktive Vergütung als Voraussetzung für die Zukunft der Langzeitpflege; Schlüsselfaktor 9: Assistenzberufe als eigenständige Berufsfelder etablieren; Schlüsselfaktor 10: Stabile Arbeitsplätze anbieten – existenzsichernd und armutsfest; Schlüsselfaktor 11: Gesundheitsförderung: Es geht um mehr als um Rückenprobleme; Schlüsselfaktor 12: Arbeitsplätze gendersensibel gestalten; Schlüsselfaktor 13: Ältere Beschäftigte gezielt fördern; Schlüsselfaktor 14: Primär lokal und regional: der Arbeitsmarkt für die Langzeitpflege.
Die Autorinnen und Autoren sind überzeugt: Bisher gelingt es kaum Einrichtungen der Langzeitpflege, alle 14 Schlüsselfaktoren zu beherzigen und umzusetzen. Sie können als Referenz für die Qualitätsfähigkeit von Einrichtungen gelten, verlangen aber auch von der Politik, die Rahmenbedingungen für gute Pflege zu schaffen - und das heißt, diese bedeutend zu verbessern.
- Die ausführliche Arbeitshilfe "Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Personalarbeit in der Langzeitpflege" ergänzt die gleichnamige Kurzfassung. Beide Broschüren stehen als kostenlose Downloads auf dem Portal des Bundesgesundheitsministeriums zur Verfügung: www.bundesgesundheitsministerium.de/Arbeitshilfe-Langzeitpflege

Zeitschriftenabo
Altenheim
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu wirtschaftlichem Erfolg führen, zukunftsfähige Personalkonzepte entwickeln, das passende Betreuungskonzept für Ihre Bewohner finden und rechtlichen Entscheidungen wie politischen Entwicklungen am besten begegnen.
Das Abonnement beinhaltet neben Ihrer Zeitschrift Altenheim einen Zugang für bis zu 24 Webseminare im Jahr zu aktuellen Managementthemen in der stationären Pflege. Unter www.webinare.altenheim.net erhalten Sie so zweimal im Monat die Gelegenheit, sich mit Experten aus der Branche auszutauschen.
Alle Abomodelle im Überblick
Erscheinungsweise: Monatlich | 12 Ausgaben im Jahr
Jahresabonnement |
Sie erhalten Ihr Fachmagazin Altenheim sowohl als gedruckte wie auch als digitale Version. Ihre Vorteile:
|
|
Jahresabonnement |
Sie erhalten Ihr Fachmagazin Altenheim als gedruckte Ausgabe per Post zugeschickt. Ihre Vorteile:
|
|
Jahresabonnement |
Entdecken Sie Altenheim als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC. Ihre Vorteile:
|
* Abonnement jederzeit kündbar bei anteiliger Rückerstattung des Betrages
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!