Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Verband: Tarifvertrag erhöht nur die Kosten

Gehälter in der Pflege

Verband: Tarifvertrag erhöht nur die Kosten

09.08.2018
Isabell Halltz, Thomas Greiner und Friedhelm Fiedler (v.l.) beim Pressefrühstück des Arbeitgeberverbandes Pflege.  Foto: Friederike Schildt

Isabell Halltz, Thomas Greiner und Friedhelm Fiedler (v.l.) beim Pressefrühstück des Arbeitgeberverbandes Pflege.  Foto: Friederike Schildt

Bei seinem diesjährigen Pressefrühstück warnte der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) vor der Durchsetzung eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrages. Dies würde die Kosten für die Pflegebedürftigen nur noch weiter nach oben treiben.

Stattdessen setzt der Verband auf die Arbeit der Pflegemindestlohnkommission. "Es geht ja vor allem darum, die Absenkung der Gehälter nach unten einzudämmen", sagte Friedhelm Fiedler, Vizepräsident des AGVP beim Pressefrühstück am Donnerstag (9.8.) in Berlin.  Hier hatte es im Mai ein Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts gegeben, dass die Besetzung der Kommission rechtswidrig war . Der AGVP spricht sich hier für eine Erweiterung der Kommission um die Vertreter von AWO, DRK und des Paritätischen Gesamtverbandes aus. Der Verband habe das so auch schon unter anderem dem Bundesgesundheitsministerium kommuniziert und war dort auf offene Ohren gestoßen.

"Wir verweigern uns keiner Diskussion um höhere Gehälter", sagte Fiedler. Man aber auch ohne einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag höhere Gehälter zahlen.

Beim Pressetermin präsentierte der AGVP drei Programmpunkte, mit denen die Pflege verbessert und mehr Fachkräfte gewonnen werden sollen. Gelingen soll dies durch eine qualifizierte Einwanderung, die Weiterqualifizierung von Pflegehilfskräften und die Optimierung von Personalressourcen in der Altenpflege (zum Beispiel Anerkennung anderer Fachkräfte wie Heilerziehungspfleger, Logopäden oder Ergotherapeuten).

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren