Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Umstellung läuft im Großen und Ganzen gut

Bilanz nach 100 Tage neues Pflegegutachten

Umstellung läuft im Großen und Ganzen gut

21.04.2017
Im Großen und Ganzen läuft die Umstellung gut, sagt Karl-Josef Laumann. Foto: Archiv

Im Großen und Ganzen läuft die Umstellung gut, sagt Karl-Josef Laumann. Foto: Archiv

Die zum Jahresbeginn angelaufene Umstellung auf ein neues  Begutachtungssystem für Pflegebedürftige ist nach Ansicht des Pflegebevollmächtigten Karl-Josef Laumann (CDU) bisher weitgehend reibungslos verlaufen. Probleme bleiben in Einzelfällen aber nicht aus

Laumann sagte der Deutschen Presse-Agentur, in vielen Gesprächen mit Verbänden, Einrichtungen vor Ort oder Pflegebedürftigen selbst habe er den Eindruck gewonnen, dass die Umsetzung im Großen und Ganzen ziemlich gut funktioniere.

Laumann sagte aber auch, es bleibe bei einer so großen Reform natürlich nicht aus, "dass es in Einzelfällen Probleme gibt". So sei ihm von einigen Bürgern berichtet worden, dass bei ihren Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) zu viel Zeit vergehe, bis das Ergebnis vorliege. Zwar habe der Gesetzgeber einige Verzögerungen eingeplant. "Einige MDKen müssen hier aber offenbar mehr Tempo machen und sich auch mehr anstrengen", sagte Laumann.

Facebook

Weiterführende Links:

Verpassen Sie nicht "Die neue Pflegebegutachtung im Praxistest" auf dem  Zukunftstag ALTENPFLEGE am 26. April in Nürnberg.

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum digitalen Abo
Mai 2017

Qualität sichern ohne Regelprüfung?

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts

Vincentz Network

Vincentz Berlin

Top-News aus Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft.