Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Qualität Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen beginne...

Medizinischen Dienste sind vorbereitet

Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen beginnen wieder zum 1. Oktober

19.08.2020
Peter Pick, Geschäftsführer des MDS, sieht die Medizinischen Dienste für den Beginn der Qualitätsprüfungen ab dem 1. Oktober gut vorbereitet. Foto: MDS

Peter Pick, Geschäftsführer des MDS, sieht die Medizinischen Dienste für den Beginn der Qualitätsprüfungen ab dem 1. Oktober gut vorbereitet. Foto: MDS

Die Medizinischen Dienste sind für den Beginn der Qualitätsprüfungen ab dem 1. Oktober vorbereitet. Das sagte Peter Pick, Geschäftsführer des MDS.

Um das Infektionsrisiko für die besonders gefährdeten pflegebedürftigen Menschen zu verringern, hat der Gesetzgeber mit dem Covid-19-Krankenhausentlastungsgesetz die Regelqualitätsprüfungen in allen Pflegeeinrichtungen ab dem 19. März 2020 ausgesetzt.

Nun werden die Prüfungen wieder zum 1. Oktober 2020 aufgenommen. "Diese werden unter Einhaltung der Hygieneregeln umgesetzt. Nach wie vor gilt es, die besonders gefährdeten pflegebedürftigen Menschen weiterhin vor Infektionen zu schützen, gleichzeitig ist aber die Einhaltung einer qualitativ guten Versorgung sicherzustellen", so Pick in einer Pressemitteilung des MDS.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) habe seitdem lediglich 51 anlassbezogene Prüfungen in ganz Deutschland durchgeführt und damit 56 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum der drei Vorjahre, berichtet das ARD-Politikmagazin "Report Mainz". Auch viele Heimaufsichten hätten eingeräumt, dass weniger anlassbezogen kontrolliert werde.

Das Bundesgesundheitsministerium teilte nun mit, aktuell sei geplant, ab 1. Oktober wieder mit Regelkontrollen zu beginnen. Deren Aussetzung sei eine schwierige Abwägung gewesen zwischen dem Infektionsschutz auf der einen sowie der Sicherstellung eines ausreichenden Qualitätsniveaus in der Pflege auf der anderen Seite.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

Dezember 2020

Tests, Hygiene, Besuche:
Sicher durch den Winter

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts