Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Zahl der Ausbildungsstätten und -plätze un...

Anfrage der Linksfraktion

Zahl der Ausbildungsstätten und -plätze unbekannt

12.08.2019
Wie viele Ausbildungsplätze und -stätten es in der Altenpflege gibt, weiß die Bundesregierung derzeit nicht. Foto: Karin und Uwe Annas/Adobe Stock

Wie viele Ausbildungsplätze und -stätten es in der Altenpflege gibt, weiß die Bundesregierung derzeit nicht. Foto: Karin und Uwe Annas/Adobe Stock

Wie viele Ausbildungsstätten und Ausbildungsplätze gibt es in der Altenpflege derzeit? Das wollte die Linksfraktion von der Bundesregierung wissen. Die Antwort: Derzeit lägen ihr keine Zahlen zur Ausbildung in der stationären und in der ambulanten Altenpflege vor.

 Im Zuge der "Konzertierten Aktion Pflege" war vereinbart worden, die Zahl der ausbildenden Einrichtungen in der Kranken- und Altenpflege bis 2023 um zehn Prozent gegenüber 2019 zu steigern. Doch wie viele Ausbildungsstätten und Ausbildungsplätze es derzeit in der Altenpfelge gibt, weiß die Bundesregierung nicht. Erst Ende 2020 sollen dazu Daten vorliegen. Das geht es aus der Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor.

Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, sagte, die Vereinbarungen der KAP "verschleiern den Handlungsbedarf angesichts der tatsächlichen Probleme. Nun eingestehen zu müssen, dass gerade für die Ausbildung im Bereich der Altenpflege, in der die Probleme besonders gravierend sind, erst Ende 2020 Zahlen vorliegen werden, ist ein Unding." 

Zudem fragt sie sich, wie die Bundesregierung eigentlich auf 10  Prozent komme? "Warum nicht 5, 20 oder 50 Prozent? Führen 10 Prozent mehr tatsächlich zu einem Ende des Fachkräftemangels? Hier müssen die Vereinbarungen auf eine fundierte Grundlage gestellt werden", so Zimmermann in ihrem Pressestatement.

Deutlich wurde auch durch die Anfrage, dass zu wenige Kliniken ausbilden. Demnach hätte im Jahr 2017 gerade einmal jede zweite Klinik in Deutschland entsprechende Fachkräfte ausgebildet – obwohl auch in Kliniken großer Fachkräftebedarf herrscht.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Oktober 2019

Wie Sie eine strukturierte Dienstplanung sicherstellen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts