Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Sachsen-Anhalt bereitet sich auf Generalis...

Reform der Pflegeausbildung

Sachsen-Anhalt bereitet sich auf Generalistik vor

23.01.2018
Die Ausbildung in der Pflege wird reformiert. Foto: Krüper

Die Ausbildung in der Pflege wird reformiert. Foto: Krüper

Sachsen-Anhalt bereitet sich auf neue Ausbildungswege in der Pflege vor. Das Sozialministerium geht davon aus, dass die Reform für Sachsen-Anhalt erhebliche Kosten mit sich bringt.

Mehr Qualität, eine angemessene Ausbildungsvergütung, kein Schulgeld mehr - das sind die Kernelemente der Reform, von der Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) annimmt, dass sie das Land mindestens neun Millionen Euro pro Jahr zusätzlich kosten wird."Das sind gute Ziele und sie haben ihren Preis", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in Magdeburg. Die Pflege müsse attraktiver werden, so Grimm-Benne. Besonders in der Altenpflege gebe es erheblichen Bedarf im Land. Die Bezahlung müsse deutlich steigen. Noch immer verdiene ein Altenpfleger pro Monat rund 1000 Euro weniger als ein Krankenpfleger.

Die verschiedenen Ausbildungen zusammenzuführen sei richtig, sagte Grimm-Benne. Fähigkeiten aus der Krankenpflege seien zunehmend auch in Pflegeheimen gefragt. Im Umkehrschluss gewinne in Krankenhäusern die Altenpflege an Bedeutung, wenn bei alten Menschen Krankheit und
Pflegebedürftigkeit zusammen kämen.

Verhindern will die Sozialministerin, dass die steigenden Kosten durch bessere Bezahlung von Pflegern und Azubis an Pflegebedürftige und ihre Angehörigen weitergegeben werden. Nötig sei, die Pflegeversicherung zu einer Art Vollkaskoversicherung
weiterzuentwickeln. Dass dadurch die Beiträge steigen müssten, hält Grimm-Benne für gerechtfertigt: "Dann wären alle Menschen abgesichert." Eine solche Änderung müsse aber auf Bundesebene diskutiert werden.

 Die Reform der der Pflegeausbildung ist besonders in der Altenpflege sehr umstritten.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Juni 2019

Ausbildung:
Pflegeberufe auf
neuem Kurs

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts