Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Regulierung von Investoren vorstellbar

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Regulierung von Investoren vorstellbar

18.07.2018
Der Bundesgesundheitsminister sagte in einem Interview, dass er sich vorstellen könnte, die Gewinne von Investoren in der Pflege zu regulieren. Foto: Adobe Stock/ Jürgen Fälchle

Der Bundesgesundheitsminister sagte in einem Interview, dass er sich vorstellen könnte, die Gewinne von Investoren in der Pflege zu regulieren. Foto: Adobe Stock/ Jürgen Fälchle

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwägt, die Gewinne von Investoren in der Pflege zu begrenzen.

"Zweistellige Renditen für Finanzinvestoren und Kapitalgesellschaften - das ist nicht die Idee einer sozialen Pflegeversicherung", sagte Spahn der "Zeit" laut einer Vorabmeldung. Wenn sich das vernünftig regulieren lasse, könne er sich eine gesetzliche Beschränkung vorstellen. Spahn gab allerdings zu bedenken, dass eine solche Regulierung ein "erheblicher Eingriff" sei. Auch der Pflegesektor brauche einen Wettbewerb, denn dieser sorge für ein gutes Angebot. Neue Einrichtungen zu bauen, sei "sehr kapitalintensiv". Deshalb brauche man hier "Investoren, die viel Geld mitbringen". Entscheidend sei aber, "dass die Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht die reine Rendite". Große Finanzinvestoren, die auf den Pflegemarkt drängen, seien bislang kein Massenphänomen. Eine Entwicklung in diese Richtung sei aber stärker geworden. Das Gesundheitsministerium werde den Markt im Auge behalten.

Facebook
Kommentare (3)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

AH_08_2018_Cover_rgb_200px-hoch

August 2018

Verorgung:
Neue Bedarfskonstellation erfordert neue Konzepte

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts