Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Ideen aus Niedersachsen

Ergebnisse der Konzertierten Aktion Pflege

Ideen aus Niedersachsen

05.06.2019
Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD). Foto: Philipp von Ditfurth

Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD). Foto: Philipp von Ditfurth

Neben der Arbeitsgruppe 5 (Entlohnung) gab es auch andere Bereiche, die mit Maßnahmen aus der Konzertierten Aktion Pflege für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal in der Pflege sorgen sollen.

So wies die Pflegekammer Niedersachsen darauf hin, dass sie mit den Pflegekammern Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein in den Arbeitsgruppen der KAP Vorschläge einbringen konnte, mit dem Ziel, die Situation der Pflegenden und zu Pflegenden landesweit zu verbessern.

Gemeinsam mit Pflegeeinrichtungen wollen die Pflegekammern zum Beispiel ein Modellprojekt zur akutstationären Versorgung von Pflegebedürftigen in Langzeitpflege-einrichtungen entwickeln. Dabei solle eine neue Versorgungsform geschaffen werden: Die Advanced Practice Nurse. "So können Pflegebedürftige mit kleineren akuten medizinischen Problemen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Das Pflegefachpersonal in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen kann so spürbar entlastet werden", heißt es einer Pressemitteilung der Pflegekammer.

Zudem, so meldet sich Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann zu Wort, habe sich das Land Niedersachsen intensiv in die Arbeitsgruppen zu den Themenfeldern "Personalmanagement, Arbeitsschutz, Gesundheitsförderung" und "Innovative Versorgungsansätze und Digitalisierung" eingebracht. Reimann: "Ich freue mich sehr, dass Beispiele aus Niedersachsen insbesondere aus dem Förderprogramm zur Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum und aus den Gesundheitsregionen, wie die Einführung kompetenzbasierter Laufbahnen für ältere Beschäftigte sowie Modelle der betrieblichen Gesundheitsförderung eingeflossen sind."

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

August 2020

Neue Wohnformen:
Wie gelingt die Balance?

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts