Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Heime sollen auf Gewinn verzichten

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey

Heime sollen auf Gewinn verzichten

16.07.2018
Mit ihrer Aussage dürfte die Bundesfamilienministerin bei Trägern nicht gerade auf Zustimmung stoßen. Foto: SPD Berlin/ Joachim Gern

Mit ihrer Aussage dürfte die Bundesfamilienministerin bei Trägern nicht gerade auf Zustimmung stoßen. Foto: SPD Berlin/ Joachim Gern

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) Heime aufgefordert, zugunsten der Betreuung auf Gewinn zu verzichten.

Die geplante Pflegereform werde "nicht einfach, weil man dabei auch Pfründe antasten muss", sagte die Ministerin. "Zum Beispiel, weil für die Betreiber von manchen Pflegeheimen weniger Gewinn übrigbleibt", wird Giffey zitiert. Die Pflege müsse der Gesellschaft etwas wert sein. "Das wird auch etwas kosten. Da brauchen wir nicht drum herum zu reden."

Die SPD-Politikerin sagte außerdem, die Regierung wolle die Situation in der Pflege verbessern: "Ich hoffe, junge Menschen sagen in zehn Jahren: Das ist ein cooler Job – spannende Aufgaben, gutes Einkommen, faire Arbeitsbedingungen und die Zeit, sich wirklich Menschen zu widmen."

Den Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), für die Pflege vermehrt Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, steht Giffey laut Interview skeptisch gegenüber. Ihr Fokus liege im Inland. "Wir müssen sehen, wie wir unsere eigenen Potentiale heben. Wir müssen auch bei den Migranten schauen, die schon im Land sind – mit Fortbildung, mit einer besseren Anerkennung von Berufsabschlüssen", sagte die Familienministerin der F.A.S.

Facebook
Kommentare (3)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Oktober 2018

Personal aus dem Ausland finden
und integrieren

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts