Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Berufserlaubnis für 50 ausländische Pflege...

Thüringen

Berufserlaubnis für 50 ausländische Pflegefachkräfte

27.03.2018
Viele Einrichtungen beschäftigen bereits Pflegekräfte aus dem Ausland. Foto: Thomas Lohnes/epd

Viele Einrichtungen beschäftigen bereits Pflegekräfte aus dem Ausland. Foto: Thomas Lohnes/epd

50 ausländische Pflegekräfte haben in Thüringen im vergangenen Jahr eine Berufserlaubnis bekommen. Die meisten kamen aus der Ukraine oder aus Rumänien.

Sie sind nun Gesundheits- und Krankenpfleger, wie eine Sprecherin des Landesverwaltungsamts der Deutschen Presse-Agentur sagte. Ein Jahr zuvor hatte das Landesverwaltungsamt 34 ausländischen Pflegekräften die Berufserlaubnis für die Arbeit in Deutschland ausgehändigt. Gemessen an der Zahl der Pflegebeschäftigten in Thüringen ist die Zahl der Berufsanerkennungen jedoch sehr gering.

In den Thüringer Krankenhäusern arbeiten rund 12 000 Menschen in der Pflege, in den Pflegeheimen und -diensten 27 000. Die Zahl der Anerkennungen sagt zudem nichts darüber aus, ob die Pflegekräfte auch in Thüringen arbeiten oder in andere Bundesländer weitergezogen sind.

In der Altenpflege werden laut Landesverwaltungsamt kaum Anträge auf Anerkennung gestellt. In anderen Ländern werde nicht wie in Deutschland zwischen den Berufsbildern Kranken- und Altenpflege unterschieden, begründete das die Sprecherin. Die in der Altenpflege arbeitenden ausländischen Fachkräfte sind in der Regel gelernte Krankenschwestern oder -pfleger. Das Landesverwaltungsamt ist für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse im Gesundheitswesen zuständig.

Auch in anderen Bundesländern ist die Berufsanerkennung gering, wie der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) bereits im August vergangenen Jahres monierte.

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Mai 2019

Stationär weitergedacht:
Angebote verzahnen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts