Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Berlin plant Flächentarifvertrag für die A...

Verdienst in der Pflege

Berlin plant Flächentarifvertrag für die Altenpflege

12.12.2017
Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will einen Flächentarifvertrag für die Altenpflege. Foto: Anke Großglaß

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will einen Flächentarifvertrag für die Altenpflege. Foto: Anke Großglaß

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will einen Flächentarifvertrag für die Altenpflege in Berlin. Als Weg dorthin wolle sie gemeinsam mit Kassen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen "Pakt für die Pflege" schmieden, sagte Kolat am Montag in Berlin.

 Ein erstes Gespräch mit allen Beteiligten habe schon im November stattgefunden. Auch die Arbeitgeber spürten mittlerweile die Missstände in der Branche, sagte Kolat. Eine unabhängige Stelle soll den ortsüblichen Durchschnittsverdienst der Branche ermitteln und veröffentlichen, um den Angestellten bessere Verhandlungspositionen zu ermöglichen.

Die Senatorin stellte ihren Plan zeitgleich mit einer Studie vor, für die der Politologe Wolfgang Schroeder vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) rund 740 Pflegekräfte in Deutschland befragt hatte. Schroeder zufolge ist einer der Gründe für die schlechte Bezahlung in der Altenpflege, dass wenige Arbeitnehmer in Gewerkschaften und Betriebsräten organisiert sind. Das sei ein Teufelskreis: Der Studie zufolge hofften die meisten Pfleger auf Hilfe vor allem aus der Politik, müssten aber stärker organisiert werden, um mit Arbeitgebern verhandeln zu können.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Juni 2018

Personalbindung:
Wie Sie anziehend bleiben

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts