Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Auf zehn freie Stellen kommen zwei Bewerber

Thüringen

Auf zehn freie Stellen kommen zwei Bewerber

21.02.2013

Die Situation in einigen Altenpflegeheimen in Thüringen ist für den Sozialverband Diakonie Mitteldeutschland langfristig nicht mehr tragbar. "Wir erfüllen zwar noch die Fachkraftquote von 51 Prozent. Es wird aber immer schwieriger, Fachkräfte zu finden", sagte Vorstandschef Eberhard Grüneberg in einem Gespräch der Nachrichtenagentur dpa.

So habe es vor ein paar Jahren noch auf einen Platz drei Bewerbungen geben. "Jetzt kommen auf zehn Stellen zwei Bewerber. Es sind keine Leute da." Der Pflegeberuf sei mittlerweile eine Knochenarbeit, auch gebe es eine Zeittreiberei. "Da müssen wir etwas tun, da liegt vieles im Argen", sagte Grüneberg.

Der Leiter der Thüringer Heimaufsicht, Uwe Koch, hatte am vergangenen Wochenende berichtet, dass in den vergangenen beiden Jahren ein Aufnahmestopp für elf Einrichtungen verhängt worden sei. Hintergrund sei der Fachkräftemangel, sagte er dem MDR Thüringen. Im Freistaat gibt es etwa 400 Pflegeeinrichtungen. Laut der Heimpersonalverordnung muss mindestens jeder zweite Betreuer eine Fachkraft sein.

Zwar bilde die Diakonie im Freistaat weiterhin Pfleger aus. Anschließend zögen diese aber lieber in andere Bundesländer, da dort bessere Arbeitsbedingungen bestünden, sagte Grüneberg. Dies liege unter anderem an der "nicht so attraktiven" Bezahlung. "Wir haben in Thüringen die niedrigsten Pflegesätze. Das hat Auswirkungen auf die Gehälter", kritisierte er.

Facebook
Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

Oktober 2020

Neue
Hilfskraftstellen: 
Was jetzt
zu tun ist

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts