Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Politik Arbeitskammer statt Pflegekammer für das S...

Mitarbeitervertretung

Arbeitskammer statt Pflegekammer für das Saarland?

23.08.2016

Die Arbeitskammer im Saarland hat ein eigenes Referat für den Bereich Pflege eingerichtet. Das sorgt, wie der Saarländische Rundfunk (SR) berichtet, für Unmut beim Landespflegerat, der schon seit längerem für die Einrichtung einer  Landespflegekammer plädiert.

Die Arbeitskammer hat im Referat Pflege zwei neue Stellen geschaffen und sie mit zwei gelernten Krankenpflegern besetzt. Diese sollen für bessere Bedingungen in der Pflege einsetzen und alle in der Pflege Tätigen, aber auch die Träger von Krankenhäusern und Altenheimen beraten.

Das wiederum ruft nun den Landespflegerat auf den Plan. Er bemüht sich seit Jahren um die Installierung einer eigenständigen Vertretung für die in der Pflege Beschäftigten. Diese Pflegekammer solle seiner Meinung nach genau die Aufgaben übernehmen, die jetzt dem Referat Pflege der Arbeitskammer zufallen. Das saarländische Sozialministerium sieht die Aufgaben bei der Arbeitskammer gut aufgehoben.

Im Saarland sind alle Arbeitnehmer, egal welcher Branche, automatisch Mitglieder in der Arbeitskammer und sind per Gesetz zur Zahlung eines Mitgliedsbeitrags verpflichtet. Viele befürchten, dass eine zusätzliche Pflegekammer zusätzliche Beiträge kosten würde und dass die Pflegebeschäftigten dann doppelt zahlen müssten.

In Bayern hatte man sich vor kurzem für eine "Vereinigung für die Pflege" statt einer Pflegekammer entschieden. Dies hatte deutliche Kritik hervorgerufen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Oktober 2019

Wie Sie eine strukturierte Dienstplanung sicherstellen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts