Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Pflegeheime sind mit Schnelltests überfordert

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe

Pflegeheime sind mit Schnelltests überfordert

28.10.2020
Die Schnelltests können von geschultem Fachpersonal direkt in den Einrichtungen vorgenommen werden.

Foto: Adobe Stock/Marek

Die Schnelltests können von geschultem Fachpersonal direkt in den Einrichtungen vorgenommen werden.

Foto: Adobe Stock/Marek

Aus der Pflegebranche kommt Kritik an Regeln für die Verwendung der Covid-19-Antigen-Schnelltests in Pflegeheimen.

Eine regelmäßige Testung von Heimbewohnern, Personal und Besuchern, um Corona-Ausbrüche auch ohne Besuchsverbote zu verhindern, sei personell nicht leistbar, sagte Stefan Werner, Vizepräsident des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom 28. Oktober. Er befürchte aufgrund überlasteter Gesundheitsämter eine "Lastenverteilung zum Nachteil der Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen", erklärte er.

Die Schnelltests können von geschultem Fachpersonal direkt in den Einrichtungen vorgenommen werden, während bei den herkömmlichen PCR-Tests die Gesundheitsämter eingeschaltet sind. Werner warnte die Ämter davor, sich "aus der Pflicht zu nehmen" und den Pflegeheimen Schnelltests aufzubürden. Seit Inkrafttreten der neuen Testverordnung am 15. Oktober können Heime, Kliniken und Arztpraxen direkt bei den Herstellern Schnelltests bestellen.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht in den Antigen-Schnelltests eine große Chance. Sie erweiterten die Präventionsmöglichkeiten in den Gesundheitseinrichtungen deutlich, sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum. Die Gesellschaft empfehle den Krankenhäusern ausdrücklich, Mitarbeiter, Besucher und auch Patienten, die neu aufgenommen werden, schnellzutesten. Zugleich warnte Baum jedoch vor der Gefahr falscher Ergebnisse. Deshalb müsse jeder positive Test durch die sichereren PCR-Tests abgeklärt werden.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

Dezember 2020

Tests, Hygiene, Besuche:
Sicher durch den Winter

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts