Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Neue Besucherrichtlinie vorübergehend ausg...

Saarland

Neue Besucherrichtlinie vorübergehend ausgesetzt

16.10.2020
Die saarländische Gesundheitsmnisterin Monika Bachmann hat die erst kürzlich angepassten Richtlinien für Besuchskonzepte in Pflegeheimen wieder ausgesetzt. Foto: Tom Gundelwein

Die saarländische Gesundheitsmnisterin Monika Bachmann hat die erst kürzlich angepassten Richtlinien für Besuchskonzepte in Pflegeheimen wieder ausgesetzt. Foto: Tom Gundelwein

Die neue Besuchsrichtlinie für Pflegeeinrichtungen gelte nur, solange das Infektionsgeschehen stabil sei. "Da sich die aktuelle Lage sehr beunruhigend gestaltet, bis jetzt drei Landkreise als Risikogebiet ausgewiesen sind, wird auf Wunsch der Einrichtungen und der saarländischen Pflegegesellschaft, die neue Besucherrichtlinie vorübergehend ausgesetzt", lautet das aktuelle Statement der saarländischen Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU).

Das saarländische Gesundheitsministerium hatte die Richtlinien für Besuchskonzepte in stationären Einrichtungen sowie Einrichtungen des ambulant betreuten Wohnens ab 16. Oktober angepasst.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) erklärte dazu in einer Pressemitteilung, dass Besuche in Bewohnerzimmern zukünftig wieder möglich sind: "Es ist uns wichtig, dass Angehörige Bewohner auch wieder in ihren Zimmern besuchen können, um die sozialen Kontakte der Bewohner weiter zu stärken. Gleichzeitig müssen hierzu aber effektive Schutzmaßnahmen eingehalten werden." Das Hygienekonzept müsse für Besuche im Bewohnerzimmer konkrete Regelungen zu Schutzmaßnahmen in der Einrichtung enthalten.

Dabei betonte sie bereits, dass die neue Richtlinie nur gelte, solange das Infektionsgeschehen stabil bliebe.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

Oktober 2020

Neue
Hilfskraftstellen: 
Was jetzt
zu tun ist

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts