Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Krankenkassen folgen dem Argument des Qual...

Krankenkassen folgen dem Argument des Qualitätsrisikos im stationären Bereich

30.03.2009

Die meisten Krankenkassen haben sich nach den negativen Erfahrungen mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG), in dessen Rahmen Hilfsmittel ausgeschrieben werden sollten, dem Argument des Qualitätsrisikos im stationären Bereich angeschlossen. Dies berichtete Robin Bähr von der QM Service GmbH auf der Altenpflege + ProPflege (vom 24. - 26. März in Nürnberg). Es gab nur zwei größere Ausschreibungen, bei denen ambulant und stationär gemeinsam ausgeschrieben wurden: durch die AOK Mecklenburg-Vorpommern (09/2007) und die AOK Niedersachsen-Bremen (10/2008). Die meisten anderen Kassen schlossen bzw. schließen neue Verträge ab.
Bähr schilderte die Situation zum 1. Januar dieses Jahres: Von den etwa 50 Ausschreibungen, die es gab, wurden einige wieder zurückgenommen. Nahezu alle Kassenarten (AOK, VdAK, BKK, IKK) schrieben Produktgruppen wie auch Dienstleistungen aus; es gab bundesweite wie auch regionale Ausschreibungen. Zuschlagskriterium war im Regelfall ausschließlich der Preis. Diverse Produktgruppen (z. B. Gehhilfen, Stomaprodukte, Tensgeräte, Rollatoren, ableitende oder saugende Inkontinenzhilfsmittel) wurden ausgeschrieben. In erster Linie handelte es sich um die letztere Produktgruppe.
Weitere Informationen zur Altenpflege + ProPflege 2009 erhalten Sie in der April-Ausgabe der Zeitschrift Altenheim.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

November 2019

20 Jahre
Hausgemeinschaften:
Was kommt, was bleibt?

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts