Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Heime müssen bei Schließung wegen Mängeln...

Entscheidung des Amtsgerichts Bonn

Heime müssen bei Schließung wegen Mängeln Schadenersatz zahlen

10.01.2018
Das Urteil des Bonner Amtsgerichts könnte Symbolwirkung haben. Foto: Adobe Stock/ RobertoM

Das Urteil des Bonner Amtsgerichts könnte Symbolwirkung haben. Foto: Adobe Stock/ RobertoM

Wenn Pflegeeinrichtungen wegen Mängeln geschlossen werden, müssen Heimbetreiber Schadenersatz zahlen. Das hat das Amtsgericht Bonn entschieden, wie die Tageszeitung "Die Welt" berichtet. Es ist der bundesweit erste Prozess dieser Art. Bereits im Dezember wurde Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Geklagt hatte eine inzwischen verstorbene Bewohnerin eines Heimes, die nach der Schließung auf den Mehrausgaben sitzen geblieben war. Unterstützt wurde die Klage von der Deutschen Stiftung Patientenschutz, schreibt die Zeitung weiter. Den Erben der Bewohnerin, die das Verfahren nach deren Tod weitergeführt hatten, wurden vom Gericht insgesamt 5000 Euro für die Umzugskosten sowie für die Mehrkosten für die Unterbringung in einem anderen Pflegeheim zugesprochen. Sollte das Urteil rechtskräftig werden könne es bundesweit Auswirkungen haben, sagt der Prozessbevollmächtigte, Rechtsanwalt Oliver Tolmein, laut "Die Welt". Die neuen Heimgesetze seien diesbezüglich sehr ähnlich konzipiert.

Beispielsweise in Berlin waren die Beschwerden bei der Heimaufsicht zuletzt gestiegen.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

November 2018

Die verworrene
Pflegeberufe-Reform:
Was jetzt zu tun ist

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts