Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Heimbewohner durch Virtual Reality zur Bew...

Studie: Mit der VR-Brille auf dem Heimtrainer

Heimbewohner durch Virtual Reality zur Bewegung motiviert

25.10.2016
Heimbewohner beim Training im Freien: Laut des dänischen Forschers nutzen Heimbewohner selten die Bewegungsangebote der Einrichtungen.   Foto: fotolia

Heimbewohner beim Training im Freien: Laut des dänischen Forschers nutzen Heimbewohner selten die Bewegungsangebote der Einrichtungen.   Foto: fotolia

Virtual-Reality-Technologie motiviert Pflegeheimbewohner, sich mehr zu bewegen. Das wollen dänische Forscher der Aalborg University in einem Forschungsprojekt herausgefunden haben.

"Derzeit ist es für Senioren nicht besonders motivierend, sich aufzuraffen und zu trainieren", wird Studienautor Jon Ram Bruun-Pedersen auf dem Portal "extremnews.com" zitiert. Obwohl viele Einrichtungen über entsprechende Fitnessgeräte oder Bewegungsangebote verfügen, würden diese durch die mobilen Bewohner nicht genügend genutzt. In dem Forschungsprojekt, das er zusammen mit Physiotherapeuten durchgeführt hat, wollte Bruun-Pedersen deshalb herausfinden, wie ältere Menschen motiviert werden, sich mehr zu bewegen.

In einem ersten Schritt stellte er deshalb große TV-Bildschirme vor den Heimtrainern einer Einrichtung auf. Darauf wurden virtuelle Landschaften simuliert, durch die die Bewohner fuhren, wenn sie auf dem Gerät saßen. Anschließend stattete der Forscher die Bewohner mit Virtual-Reality-Brillen aus, die sie ebenfalls während des Trainings aufsetzten. Auch auf den Brillen wurden Landschaften gezeigt, die an den Bewohnern "vorbeizogen" – dieses Mal jedoch sogar in 360 Grad.

Mit Hilfe von Interviews fragte Bruun-Pedersen anschließend die Erfahrungen der Teilnehmer ab und stellte dabei fest, dass die Senioren von der virtuellen Realität begeistert waren und der Wunsch, den Heimtrainer zu nutzen, durch das neue Erleben stark angestiegen war.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

Oktober 2020

Neue
Hilfskraftstellen: 
Was jetzt
zu tun ist

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts