Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Gericht weist Klage gegen Umfrage zur Pfle...

Pflegekammer Niedersachsen

Gericht weist Klage gegen Umfrage zur Pflegekammer ab

24.07.2020
Pflegekammerpräsidentin Nadya Klarmann. Foto: Pflegekammer Niedersachsen

Pflegekammerpräsidentin Nadya Klarmann. Foto: Pflegekammer Niedersachsen

Die wegen der Klage eines Mitglieds unterbrochene Befragung zur Zukunft der Pflegekammer kann noch nicht wieder aufgenommen werden. Der Kläger hat Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingelegt. Das Sozialministerium hofft auf schnelle Klarheit.

Das Verwaltungsgericht Hannover hat eine Klage gegen die Umfrage zur Zukunft der umstrittenen niedersächsischen Pflegekammer abgewiesen. Das teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag mit. Geklagt hat ein Mitglied der Pflegekammer gegen die Herausgabe seiner Adressdaten an den Dienstleister, der die Befragung organisiert. Wegen der Klage hatte das Gericht nach Angaben des Sozialministeriums um eine Verschiebung der Befragung gebeten.

 Daraufhin war die Umfrage am Dienstag kurzfristig wieder gestoppt worden. Da der Kläger unmittelbar nach dem Gerichtsentscheid Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingelegt hat, wird die Befragung nicht sofort wieder begonnen. "Wir hoffen nun auf eine schnelle letztinstanzliche Entscheidung in dieser Frage, um die Befragung so zeitnah wie möglich und rechtssicher durchführen zu können", sagte Sozialstaatssekretär Heiger Scholz.

Im Mittelpunkt der Befragung steht die Klärung, ob es die Organisation überhaupt weiter geben soll.  Die erste Umfrage wurde wegen Hacking-Verdachts gestoppt. 

"Dieses hin und her um die weitere Zukunft der Pflegekammer zehrt an den Nerven", erklärte Pflegekammerpräsidentin Nadya Klarmann. Die inhaltliche Arbeit der Pflegekammer dürfe nicht länger durch eine zermürbende Diskussion um ihre weitere Existenz gelähmt werden.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

August 2020

Neue Wohnformen:
Wie gelingt die Balance?

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts