Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Eva-Maria Güthoff ist neue VKAD-Vorsitzende

Erstmals in der Geschichte des VKAD gibt es eine weibliche Doppelspitze im Vorsitz

Eva-Maria Güthoff ist neue VKAD-Vorsitzende

20.05.2019
Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland hat mit Eva-Maria Güthoff eine neue Vorsitzende. Foto: Benjamin Pritzkuleit

Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland hat mit Eva-Maria Güthoff eine neue Vorsitzende. Foto: Benjamin Pritzkuleit

Erstmals in der Geschichte des VKAD gibt es eine weiblicher Doppelspitze im Vorsitz: Der neue Vorstand wählte jeweils einstimmig Eva-Maria Güthoff zur 1. Vorsitzenden und Helene Maqua zur stellvertretenden Vorsitzenden. Zuvor waren die VKAD-Mitglieder aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Hanno Heil hatte nicht mehr kandidiert.

Nach 12 Jahren im Amt des Vorsitzenden des Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) hat sich  Hanno Heil am 16. Mai bei der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Nicht mehr kandidiert hatten ebenso  Albert Evertz, der seit mehr als zwei Jahrzehnten im VKAD Vorstand war und in dieser Zeit ebenfalls über lange Jahre Vorsitz und stellvertretenden Vorsitz wahrgenommen hatte. Auch Helmut Gnädig, Meinrad Edinger und Tobias Ising traten nicht mehr zur Wahl an und wurden bei der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet.
Insgesamt wurden bei der  Vorstandswahl 351 Stimmen abgegeben. Laut Satzung waren 9 Vorstandsmitglieder zu wählen. Zur Wahl hatten sich insgesamt 13 Kandidaten/-innen gestellt. Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes sieht wie folgt aus:

  • Dietrich-Schleicher, Barbara, Referentin für Sozialstationen Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V.
  • Fischbach, Wolfgang, Schulleiter Fortbildungsakademie für Gesundheitsberufe Olpe
  • Fürsich, Gundekar, Geschäftsführer Caritas Trägergesellschaft "St. Elisabeth" gGmbH Erfurt
  • Gabelmann, Marc, Geschäftsführer Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH, Waldbreitbach
  • Güthoff, Eva Maria, Referentin Alten- und Gesundheitshilfe Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V.
  • Maier, Marco, Stellvertretender Geschäftsführer Bereich Altenhilfe beim Caritasverband Aschaffenburg Stand und Landkreis e. V. sowie Leitung Senioren-Wohnstift St. Elisabeth Aschaffenburg
  • Maqua, Helene, Abteilungsleitung Bereich Gesundheits-, Alten und Behindertenhilfe im Diözesancaritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
  • Dr. Seitz, Robert, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen im Diözesancaritasverband Regensburg e. V.
  • Wülferath, Wilfried, Direktor Caritasverband Westeifel e. V.

Den Vorstand komplementieren Andreas Wedeking, VKAD Geschäftsführer sowie Renate Walter-Hamann, Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales des Deutschen Caritasverbandes. Das teilte der VKAD mit. 

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Juni 2019

Ausbildung:
Pflegeberufe auf
neuem Kurs

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts