Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Demenz Demenz: Pflegeanbieter müssen sich auch au...

Demenz im frühen Alter

Demenz: Pflegeanbieter müssen sich auch auf jüngere Kunden einstellen

26.09.2016
Deutsche Hausmärchen sprechen wahrscheinlich auch jüngere Menschen mit Demenz an. Aber grundsätzlich fehlt es an passender Betreuung. Foto: Krüper

Deutsche Hausmärchen sprechen wahrscheinlich auch jüngere Menschen mit Demenz an. Aber grundsätzlich fehlt es an passender Betreuung. Foto: Krüper

In Thüringen fehlt es nach Darstellung der Thüringer Alzheimer-Gesellschaft an Betreuungsmöglichkeiten für Menschen, die schon in jüngeren Jahren an Demenz erkranken. Angebote wie Tagespflege seien in erster Linie auf alte Menschen zugeschnitten, sagte die Projektleiterin Doreen Seidler der Deutschen Presse-Agentur.

"Dort sind jüngere Betroffene nicht gut aufgehoben." Auch Angehörige solcher Patienten fänden weniger geeignete Selbsthilfegruppen. In Sondershausen trafen sich am vergangenen Samstag etwa 120 Fachleute und Betroffene zum Thüringer Alzheimertag.

In Thüringen sind nach Hochrechnungen der Gesellschaft rund 45 000 Menschen an Demenz erkrankt. Bestimmte Krankheitsformen treten bereits ab dem Alter von 50 Jahren auf. Zwar seien sie nicht so häufig wie die Alzheimer-Krankheit. "Aber die Pflegeanbieter müssen sich auch auf jüngere Patienten einstellen", forderte Seidler. Die Alzheimer-Krankheit als häufigste Form trifft zumeist Menschen, die älter als 65 Jahre sind.

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

zum Abo ...

Mai 2019

Stationär weitergedacht:
Angebote verzahnen

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts