Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Demenz Auftakt zur Nationalen Demenzstrategie

Arbeitsgruppen nehmen Arbeit auf

Auftakt zur Nationalen Demenzstrategie

22.01.2019
Das Leben und die Teilhabe von Menschen mit Demenz soll sich verbessern. Foto: Kzenon/AdobeStock

Das Leben und die Teilhabe von Menschen mit Demenz soll sich verbessern. Foto: Kzenon/AdobeStock

Mit einer Auftaktveranstaltung zur Nationalen Demenzstrategie haben am Montag die beteiligten Akteure offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Vier Arbeitsgruppen sollen die Inhalte der Nationalen Demenzstrategie entwickeln.

Die Themen der Arbeitsgruppen knüpfen an die Handlungsfelder der Allianz für Menschen mit Demenz an, die 2012 im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung initiiert worden ist. Beteiligte der Nationalen Demenzstrategie werden neben den federführenden Familien- sowie Gesundheitsministerium und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) als Co-Vorsitzende der Steuerungsgruppe eine Vielzahl von Akteuren aus anderen Ministerien, den Bundesländern, aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, von Leistungserbringern und der Sozialversicherung sein.

"Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen auch nach Beendigung der Arbeit der Allianz die Unterstützung aller Akteure im Themenfeld Demenz", so Monika Kaus, Vorsitzende der DAlzG. "Wir begrüßen die Aktivitäten der Bundesministerien, mit einer Nationalen Demenzstrategie auch zukünftig gemeinsam weitere Ziele zu erarbeiten und umzusetzen. Dafür müssen allerdings auch Ressourcen bereitgestellt werden."

Der Beirat "Leben mit Demenz" der DAlzG, bestehend aus Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, konnte in einem vorgeschalteten Workshop seine Erwartungen formulieren. Eine Vielzahl von Themen wurde dort zur Bearbeitung vorgeschlagen: Wünsche nach dem Erhalt von sozialer Teilhabe, Förderung der Mobilität, die Unterstützung der Angehörigen und der Wunsch nach Lotsen, die nach der Diagnose helfen, waren einige davon.

Facebook

Weiterführende Links:

1.380 Treffer zum Thema Demenz in der Datenbank Vincentz Wissen.

Kommentare (1)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren