Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Nachrichten Corona-Meldesystem für Pflegeheime

Patientenschützer fordern

Corona-Meldesystem für Pflegeheime

22.09.2020
Patientenschützer fordern ein Monitoring von Covid-19-Fällen in Pflegeeinrichtungen. Foto: Adobe Stock/ Axel Bueckert

Patientenschützer fordern ein Monitoring von Covid-19-Fällen in Pflegeeinrichtungen. Foto: Adobe Stock/ Axel Bueckert

Patientenschützer fordern angesichts steigender Corona-Infektionszahlen ein Meldesystem für infizierte Heimbewohner und Altenpflegekräfte.

Es fehle noch immer ein tagesaktueller Überblick zum Infektionsgeschehen in den Pflegeeinrichtungen, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom 22. September: "Bund und Länder nehmen nicht in den Blick, dass hier 900.000 Menschen leben und mehr als 750.000 arbeiten."

Das Intensivbettenregister der Kliniken habe sich bewährt, um die Auslastung jederzeit nachvollziehen und steuern zu können. "Ein bundesweites Monitoring für die Covid-19-Lage in der Altenpflege ist jedoch nicht vorhanden. Das ist fatal, denn hier lebt die Hochrisikogruppe auf engstem Raum zusammen", sagte Brysch. "Dieses Manko kann nur beseitigt werden, wenn ein Meldesystem für infizierte Heimbewohner und Altenpflegekräfte sofort eingerichtet wird."

Brysch nannte es auch "beunruhigend", dass Pflegebedürftige und Altenpflegekräfte teils länger als 24 Stunden auf ihre Testergebnisse warten müssten. Er forderte eine Priorisierung bei der Auswertung. Zugleich warnte er vor dem verfrühten Einsatz von Schnelltests in der Altenpflege. "Noch ist die Ergebnissicherheit nicht gewährleistet", sagte Brysch mit Blick auf die Pläne von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Kürzlich war wegen mehrerer Corona-Infektionen ein Pflegeheim in Berlin geschlossen worden .

Facebook
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

registrieren

Aktuelle Ausgabe

Zum Abo...

November 2020

Internationales Personal:
So gelingt die
Integration

Abo

Downloads

Weitere Zeitschriften

Verlagsbereich Altenhilfe

Verlagsbereich Altenhilfe

Partner für die Altenhilfe

Altenpflege Logo

Altenpflege Online

Vorsprung durch Wissen. Die Website für die Pflegepraxis.

CAREkonkret Logo

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege

Häusliche Pflege Logo

Häusliche Pflege Online

Pflegedienste besser managen.

CareInvest

CAREInvest

Der Branchendienst des Pflegemarkts