Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Expertenblog Pflege und Politik

Blog Übersicht

8 Blog-Beiträge

Verfasst am: 14 August 2019 10:30:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Zu viel Stress, zu wenig Geld

Elisabeth Scharfenberg

Kürzlich las ich in einer süddeutschen Zeitung einen Leserbrief, in dem die Leiterin eines Kurses in einer Altenpflegeschule berichtete, dass von 55 ihrer Azubis lediglich die Hälfte weiterhin in der Altenpflege arbeiten werden.

mehr
 

Verfasst am: 19 Juli 2019 10:36:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Die Millionenfrage

Elisabeth Scharfenberg

Nun haben wir sie erreicht, die Millionenfrage. 2050 werden 1 Million Pflegekräfte benötigt. Das hat der Pflege-Report der AOK ermittelt. Nein, das passiert nicht von heute auf morgen.

mehr
 

Verfasst am: 13 Juli 2018 09:24:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Konzertierte Aktion Pflege – seit 20 Jahren überfällig

Elisabeth Scharfenberg

Rumms – und haste nicht gesehen, haben wir eine "Konzertierte Aktion Pflege". "Ein Maßnahmenbündel gegen den drohenden Pflegenotstand soll ins Parlament eingebracht werden. Dazu gehört an erster Stelle die Schaffung ausreichender Planstellen und bessere Bezahlung der Schwestern und Pfleger. Die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte verschlechtern sich dramatisch, weil derzeit nur jede zweite gekündigte Stelle neu besetzt werden könne." So oder ähnlich könnten Sie das in Ihrer Tagezeitung heute früh gelesen haben. Nur über die Berufsbezeichnung stolpern Sie vielleicht? "Schwester"? Nun, das ist leicht zu erklären. Diese Sätze stammen nämlich aus der Münchner tz vom 30.Juli 1988.

mehr
 

Verfasst am: 16 Mai 2018 08:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Darf´ s ein bisschen mehr sein?

Elisabeth Scharfenberg

Dieser Tage erreichte uns alle eine überraschende Nachricht: Es fehlen Pflegekräfte in Deutschland. Und zwar viele. Die Bundesregierung konnte die Ziffer sogar genau benennen. Das hat sie natürlich nicht einfach so gemacht. So nach dem Motto, wir haben uns mal überlegt zu überprüfen, wie viele Pflegekräfte uns fehlen. Hätte sie ja machen können. Hat sie aber nicht. Nein, es war das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Grünen im Bundestag.

mehr
 

Verfasst am: 14 November 2017 13:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Nicht quatschen, sondern machen!

Elisabeth Scharfenberg

Die Pflege braucht große Veränderungen und alle hoffen, dass die nächste Regierung hier Fakten schafft. Doch die Pflege braucht auch kleine Veränderungen und jede oder jeder von uns kann die anstoßen. Wie? Zum Beispiel, indem wir Menschen zusammenbringen, die sich für gute Pflege einsetzen.

mehr
 

Verfasst am: 15 September 2017 06:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Von der Maulwurftaktik zur Chef(innen)-Sache

Elisabeth Scharfenberg

"Was wollen Sie konkret gegen den Pflegenotstand tun?" fragte der junge Krankenpfleger Alexander Jorde in der Wahlarena die Kanzlerin. Seine eindrückliche Schilderung der Zustände in der Pflege wird den Zuschauern länger in Erinnerung bleiben als die ausweichenden Antworten von Angela Merkel. "Pflegekräfte fallen nicht vom Himmel", stellte er fest, und die Antwort der Kanzlerin ließ mich aufhorchen: Man könne auch auf Pfleger aus dem EU-Ausland zurückgreifen.

mehr
 

Verfasst am: 11 August 2017 07:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Freebies in der Pflege

Elisabeth Scharfenberg

Fachkräfte werden in der Pflege dringend gesucht. Es gilt, trotz Personalnot gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und um sie zu werben – zum Beispiel mit Freebies.

mehr
 
Facebook
8 Blog-Beiträge
zum Seitenanfang
Suchbegriff:

Hier bloggt Elisabeth Scharfenberg.

Elisabeth Scharfenberg ist Pflegeexpertin.

Von 2005 - 2017 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Themen im Blog Management

Weitere Themen im Blog Recht