Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Expertenblog Pflege und Politik

Blog Übersicht

4 Blog-Beiträge

Verfasst am: 22 Juni 2018 08:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Im Norden frustrierter?

Elisabeth Scharfenberg

"In Schweden sind Pflegekräfte noch frustrierter" lautete kürzlich der Titel eines Gastbeitrags in der ZEIT, geschrieben von Ursula Engelen-Kefer, der langjährigen DGB-Vize-Vorsitzenden und früheren Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Thema war ein Vergleich der Situation der Altenpflege zwischen Schweden und Deutschland. Ihr Fazit lautet: Schweden kann in vielerlei Hinsicht ein Vorbild sein, aber trotzdem klagen Pflegekräfte dort stärker über die hohe Arbeitsbelastung – und das, obwohl der Personalschlüssel dort viel besser ist als hierzulande.

mehr
 

Verfasst am: 16 Mai 2018 08:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Darf´ s ein bisschen mehr sein?

Elisabeth Scharfenberg

Dieser Tage erreichte uns alle eine überraschende Nachricht: Es fehlen Pflegekräfte in Deutschland. Und zwar viele. Die Bundesregierung konnte die Ziffer sogar genau benennen. Das hat sie natürlich nicht einfach so gemacht. So nach dem Motto, wir haben uns mal überlegt zu überprüfen, wie viele Pflegekräfte uns fehlen. Hätte sie ja machen können. Hat sie aber nicht. Nein, es war das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Grünen im Bundestag.

mehr
 

Verfasst am: 11 August 2017 07:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Freebies in der Pflege

Elisabeth Scharfenberg

Fachkräfte werden in der Pflege dringend gesucht. Es gilt, trotz Personalnot gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und um sie zu werben – zum Beispiel mit Freebies.

mehr
 
Facebook
4 Blog-Beiträge
zum Seitenanfang
Suchbegriff:

Hier bloggt Elisabeth Scharfenberg.

Elisabeth Scharfenberg ist Pflegeexpertin.

Von 2005 - 2017 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Themen im Blog Management

Weitere Themen im Blog Recht