Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Sie sind hier:

Home Infopool Expertenblog Pflege und Politik

Blog Übersicht

4 Blog-Beiträge

Verfasst am: 12 April 2019 08:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Bring Deine Zeit zurück – Radio von Menschen in den besten Jahren

Elisabeth Scharfenberg

Radio ist ein Medium, dass immer weiter zurückgedrängt wird von Streamingdiensten via Internet. Für die Generation, die aber derzeit vermehrt in Altenpflege-Einrichtungen lebt und versorgt wird, ist das Radio ein Teil ihres Lebens. So viele Erinnerungen hängen an der Musik der 50er und 60er Jahre. Lieder, die wir kaum mehr zu hören bekommen oder mit denen jüngere Generationen nichts anfangen können. Diese Musik will ein kleines Projekt, das auf dem Brandenburger Land entsteht, wieder ins Radio bringen.

mehr
 

Verfasst am: 15 Oktober 2018 09:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Pflege ist stark

Elisabeth Scharfenberg

Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten. Sie ist Pflegekraft. Es dauerte gar nicht allzu lange und wir waren mittendrin in den Arbeitsbedingungen der Pflege. Da ging es um die Arbeitszeiten, um den Verdienst, um die Machtlosigkeit der Pflege. Wir waren also im Jammertal der Pflege angekommen.

mehr
 

Verfasst am: 15 September 2017 06:00:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Von der Maulwurftaktik zur Chef(innen)-Sache

Elisabeth Scharfenberg

"Was wollen Sie konkret gegen den Pflegenotstand tun?" fragte der junge Krankenpfleger Alexander Jorde in der Wahlarena die Kanzlerin. Seine eindrückliche Schilderung der Zustände in der Pflege wird den Zuschauern länger in Erinnerung bleiben als die ausweichenden Antworten von Angela Merkel. "Pflegekräfte fallen nicht vom Himmel", stellte er fest, und die Antwort der Kanzlerin ließ mich aufhorchen: Man könne auch auf Pfleger aus dem EU-Ausland zurückgreifen.

mehr
 

Verfasst am: 14 März 2017 11:59:00 | von: Elisabeth Scharfenberg, www.elisabeth-scharfenberg.eu

Braucht die Pflege Skandale?

Elisabeth Scharfenberg

Dieser Tage lief im Abendprogramm eines privaten Senders eine Reportage über die Versorgung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe. Ein ungewöhnliches Thema abends zur besten Sendezeit, und das auf einem Sender, der sonst bekannt ist für Sendungen wie das Dschungelcamp. 

mehr
 
Facebook
4 Blog-Beiträge
zum Seitenanfang
Suchbegriff:

Hier bloggt Elisabeth Scharfenberg.

Elisabeth Scharfenberg ist Pflegeexpertin.

Von 2005 - 2017 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Themen im Blog Management

Weitere Themen im Blog Recht